Totem Mini Shooter

In diesem Beitrag möchte ich dir den Mini Shooter von der Firma Totem vorstellen.

Totem Mini Shooter
Totem Mini Shooter

Ich habe diesen Bausatz von der Firma Totem kostenfrei für dieses Review erhalten. Obwohl dieses kostenfrei für mich ist, möchte ich trotzdem meine persönliche Meinung kundtun.

Von der Firma Totem habe ich dir bereits nachfolgende Bausätze vorgestellt.

Wenn du bereits eines der Sets aufgebaut hast, dann kommst du mit diesem Set auch sehr gut zurecht, denn der Aufbau ist immer irgendwie gleich.

Bezug

Den Mini Shooter kannst du im offiziellen Shop von Totem für derzeit 79 € zzgl. Versandkosten kaufen.

Mini Shooter im offiziellen Shop von Totem
Mini Shooter im offiziellen Shop von Totem

Lieferumfang

Der Mini Shooter wird zerlegt, also quasi als Bausatz geliefert.

Zum Lieferumfang gehört:

  • Werkzeug
  • Schrauben, Muttern, Winkel
  • Servomotoren, DC Motoren mit Übersetzung,
  • Controllerboard, LiPo Batterie mit USB-Ladekabel,
  • Chassisteile,
  • Reifen, sowie
  • Gummibänder

LiPo Batterie

Dem Bausatz liegt eine LiPo Batterie bei, welche mit einem USB-Kabel geladen wird. Solange die Batterie lädt, wird in dem Gehäuse des Steckers eine kleine, rote LED leuchten. Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, dann erlischt diese LED.

Beim Umgang mit LiPo Batterien gibt es folgende Punkte zu beachten:

  • nicht unbeaufsichtigt laden,
  • auf einem feuerfesten Untergrund laden,
  • nicht gewaltsam öffnen,
  • die Hülle des Akkus nicht beschädigen,
  • keinen Kurzschluss verursachen,

Aufbau

Der Aufbau des Mini Shooters ist dem anderer Sets von Totem sehr ähnlich. Die Anleitung umfasst 38 Schritte, wobei der erste Schritt mit dem Laden der LiPo Batterie beginnt.

Jeder einzelne Schritt ist farbig dargestellt und auf ein minimales beschränkt, somit kann man diesen Bausatz in knapp 1,5h aufbauen.

Die verschiedenen Schrauben sind in der Anleitung farbig gekennzeichnet (orange, lila, weiß) und die Schrauben selber haben einen entsprechend farbigen Kopf.

Ladevorgang

Der kleine Roboter kann theoretisch 5 Gummibänder laden, jedoch musste ich feststellen, dass bei fünf Gummibänder der Servomotor nicht mehr genug Leistung hat und den Ladevorgang nicht durchführen kann.

Mit drei Gummibänder funktioniert dieses recht gut.

Die Gummibänder müssen dabei immer von unten nach oben gespannt werden!

Dabei werden die Gummibänder über eine Reihe von Zähne geschoben, wobei, wenn der letzte Zahn überschritten wurde, das Gummiband abgeschossen wird.

Einrichten eines Handys mit der Totem-App

Die App „Totem“ findest du im App Store von Apple und im Google PlayStore zum download.

Da ich kein iPhone besitze, kann ich dir hier lediglich die Installation auf einem Androidgerät zeigen.

Totem Mini Shooter - control via Bluetooth App

Fazit

Das Set war schnell aufgebaut und macht echt Spaß beim Spielen, selbst meine beiden Töchter hatten Ihren Spaß und es wurde so lange gezockt bis der Akku leer war.

Der Mini Shooter ist dem bereits vorgestellten Mini Trooper weit überlegen da dieser auch alleine bespielt werden kann.

Totem Mini Shooter und Mini Trooper
Totem Mini Shooter und Mini Trooper

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert