totem Mini Trooper – Unboxing und Aufbau

In diesem Beitrag möchte ich dir den totem Mini Trooper vorstellen. Dieser Beitrag dreht sich zunächst um das Unboxing sowie dem Aufbau.

totem Mini Trooper - Unboxing & Aufbau
totem Mini Trooper – Unboxing & Aufbau

Diesen kleinen Roboter habe ich von der Firma totem kostenfrei für ein Review zur Verfügung gestellt bekommen. Obwohl dieses für mich kostenfrei ist, gebe ich dir meine persönliche Meinung.

Von der Firma totem habe ich dir bereits das Mini Lab vorgestellt.

Dieser kleine Bausatz basiert auf der gleichen Aufbauweise und daher weiß ich schon, was mich erwartet und kenne die kleinen Tücken und Kniffe.

Bezug des totem Mini Trooper

Den totem Mini Trooper bekommst du im offiziellen Shop von der Firma totem unter https://totemmaker.net/product/mini-trooper/ für 69 € inkl. Versandkosten.

Unboxing

Zunächst schauen wir uns an, was im Karton des Mini Trooper Bausatzes enthalten ist.

In dem nachfolgenden Video zeige ich dir die Bauteile im einzelnen noch einmal.

totem Mini Trooper - quick unboxing
Dieses Video ansehen auf YouTube.

Aufbau des totem Mini Trooper

Wenn du meinen Blog bereits länger verfolgst, dann kennst du bestimmt auch schon das bereits vorgestellte totem Mini Lab, der Mini Trooper wird nach demselben Schema aufgebaut.

totem Mini Lab - Aufbau
totem Mini Lab – Aufbau

Im Lieferumfang ist zusätzlich eine kleine, sehr nützliche Schablone auf welcher die Schrauben und Rahmenteile in diversen längen aufgedruckt sind. (Diese Schablone wäre super für das bereits benannte totem Mini Lab gewesen.)

Schablone für Schrauben und Rahmenteile
Schablone für Schrauben und Rahmenteile

In der farbigen Anleitung ist zusätzlich vermerkt wie die Muttern eingesteckt werden müssen, hier muss man die Aussparungen abzählen. Des Weiteren wird auch gezeigt, wie die Winkel mit den Langlöchern zu montieren sind.

Akku laden & starten des Mini Troopers

Bevor wir den Mini Trooper starten können, müssen wir den mitgelieferten 3,7 V, 250mAh Akku mithilfe des mitgelieferten USB-Kabel laden.

Akku & Ladekabel
Akku & Ladekabel

Während des Ladevorgangs leuchtet eine kleine rote LED innerhalb des USB Steckers und dieses erlischt, sobald der Akku fertig geladen ist.

Den Akku habe ich bereits vor dem Aufbau des Mini Troopers an eine Ladebuchse angeschlossen und somit war dieser nach dem Aufbau einsatzbereit.

Besonderheiten bei einem LiPo Akku

Dem Kit liegt ein LiPo Akku bei, diese Akkus haben nicht nur Vorteile bei der Kapazität zum Verhältnis zur Größe, sondern auch Nachteile welche man wissen sollte.

Laden

Vor dem Laden des Akkus solltest du diesen prüfen, ob dieser eine der Auffälligkeiten hat:

  • aufgebläht*,
  • defekte Kabel,
  • Folie eingerissen,
  • etc.

* Auf YouTube findest du einige Videos welche zeigen was passieren kann.

Während des Ladevorgangs solltest du den Akku nach Möglichkeit im Auge behalten. Der Ladevorgang dauerte in meinem Fall von einem fast leeren Akku zu „voll“ nur knapp 10min.

Lagerung

Der Akku sollte in einem Lagerungszustand gelagert werden. Um den Akku in diesen Zustand zu versetzen, benötigst du jedoch ein spezielles Ladegerät, welches dieses kann. Das mitgelieferte Ladekabel kann „nur“ laden.

Für LiPo Akkus gibt es feuerfeste Behälter, in welcher diese dann sicher gelagert werden können.

Einrichten des Handys zur Steuerung des Mini Troopers

Wenn der Mini Trooper aufgebaut ist, dann wird als Nächstes das Handy / Tablet (iOS / Android) mit der jeweiligen App aus dem Store bestückt und eine Verbindung aufgebaut.

Im nachfolgenden möchte ich dir nun zeigen, wie die Android-App eingerichtet wird. Zunächst wird diese aus dem Google Play Store geladen und installiert. Im Abschluss kann diese entweder über die Schaltfläche „öffnen“ starten oder über den Link „totem“ auf dem Homescreen.

Testen der Verbindung

Die Verbindung zum totem Mini Trooper wird per Bluetooth aufgebaut, wir können also in unserem Gerät schauen, ob wir ein neues Gerät finden können.

Es kann jedoch keine Verbindung aufgebaut werden, denn dafür benötigen wir die App.

Bluetooth - Gerät "Totem X3-FBI"
Bluetooth – Gerät „Totem X3-FBI“

Aufbauen der Verbindung

In dem nachfolgenden YouTube Video zeige ich dir, wie du die Verbindung zum Mini Trooper in der App „Totem“ aufbaust und diesen steuerst.

Aufbauen der Verbindung mit Handy & totem Mini Trooper
Dieses Video ansehen auf YouTube.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.