Über mich

Wer schreibt hier Eigentlich?

Mein Name ist Stefan Draeger und
ich bin Blogger und Entwickler (manchmal auch Sklave für alles).

Den Blog betreibe ich Nebenberuflich und versuche pro Woche
min. 1 Beitrag zu verfassen. Zur Zeit beschäftige ich mich mehr
mit dem Arduino und deren Clone (meist aus China).

Inspiration zu Projekten hole ich mir über Pinterest
und YouTube oder durch Kommentare unter meinen Blogbeiträgen.

Da dieser Blog Nebenberuflich betrieben wird wird es wohl einen Hauptberuf geben.
Hier bin ich als Softwareentwickler in einer Firma angestellt.

Zu meinen Hobbys neben der Softwareentwicklung und dem basteln mit dem Arduino zählt das Wandern hier bin ich, soweit es meine Projekte zulässt im Harz unterwegs und versuche dadurch etwas vom Schreibtisch wegzukommen.

Solltest du Hilfe zu deinem Projekt suchen oder Unterstützung dann schreibe mir doch eine E-Mail oder nutzte das Kontaktformular.

Beruflicher Werdegang

Auch wenn ich bisher in einigen Firmen tätig war blieb der Kunde meist der gleiche, ein großer Konzern in Wolfsburg :).
Meine Tätigkeiten in den Projekten waren sehr vielfältig diese reichen von Softwareentwicklung, Scripten, Anwendersupport, Teamkoordinator, Projektleiter und Unterstützung des Recruitings.

DOS Software System GmbH
08.2017 bis heute

Altran Deutschland S.A.S. & Co. KG
05.2015 bis 07.2017

DAVID Software GmbH
03.2012 bis 05.2015

Ferchau Engineering GmbH
02.2012 bis 03.2012

GOD GmbH
04.2011 bis 02.2012

Triology GmbH
04.2010 bis 04.2011

Bundeswehr (Zeitsoldat)
01.2003 bis 04.2010

CT-Datentechnik
01.2002 bis 03.2002

Bundeswehr (Grundwehrdienst)
03.2001 bis 12.2001

CT-Datentechnik
08.2000 bis 03.2001

Ausbildung / Weiterbildung

Certified ScrumMaster
Ersthelfer im Betrieb
ITIL® V3 Foundation for IT Service Management
Java Programmierung (SL-275-SE6)
Developing Applications for the Java EE 6 Platform Ed 1
Business Component Development with Enterprise JavaBeans Technology
Projektstart Training / Financial Training
Using Teamcenter / Arbeiten mit Teamcenter
Teamcenter Application and Data Model Administration (BMIDE)

Referenzen

Hier nun eine Auflistung meiner bisher durchgeführten Projekte. Diese Liste ist nicht komplett da ich für eine Agentur gearbeitet habe welche die Projekte unter den Eigenen Referenzen aufgenommen hat und ich diese nicht verlinken darf.

Android App Entwicklung

Android App, MatheHilfe24

Softwareentwicklung

JInventar
JavaFX Projekt „JInventar“

 

Webdesign

 

Klaper Racing Team aus Schöningen
Klaper Racing Team aus Schöningen

Galerie Roscommons Art
Galerie Roscommons Art aus Schöningen

Draeger Bau
Firma Draeger Bau  aus Straubing

Landschlachterei Fricke
Landschlachterei Fricke aus Schöningen

Musikschule Talenthafen aus Berlin
Musikschule Talenthafen aus Berlin

Sieck Bau
Sieck Bau aus Jerxheim/Bahnhof

Betreuung von Server

Für eine Spielegemeinschaft des Flugsimulators IL2 Stumovik Jagdgeschwarder 5 “Eismeer” habe ich einen Microsoft Windows 2008 R2 Datacenter Server eingerichtet welcher nun von der Gemeinschaft selbst betrieben wird.