DIY ESP32 CAM FTDI Adapter

In diesem kurzen Beitrag möchte ich dir zeigen wie du einen Adapter für ein kleinen FTDI Modul für die ESP32 CAM lötest.

Bisher habe ich immer die ESP32 CAM mit Breadboardkabel am FTDI Modul angeschlossen da dieses auf dauer doch etwas lästig ist habe ich mir diese kleine Schaltung auf eine Lochrasterplatine mit Buchsten- / Steckleisten gelötet.

Benötigte Ressourcen

Für dieses Projekt benötigst du:

Teile für den DIY ESP32 CAM FTDI Adapter

FTDI Module

Auf dem Markt gibt es diverse FTDI Module.
Diese unterscheiden sich in:

  • Größe,
  • Pinbelegung,
  • Preis

Besonders muss man bei der Pinbelegung darauf achten!

Das größere FTDI Modul auf dem Bild hat ein kleines Manko, der Jumper / die Steckbrücke ist so dich an der Steckerleiste platziert so, dass die Beschriftung leider nicht gut lesbar ist.

Mini FTDI Modul

In dieser Schaltung verwende ich das kleine FTDI Modul ohne zusätzliche Lötaugen. Dieses verfügt über eine 6-polige Buchsenleiste und auf der Rückseite über 3 Lötpunkte über welche man die Spannung festlegt.

Werkzeuge

Nachfolgende Werkzeuge habe ich für den Aufbau benötigt:

Werkzeuge für den Aufbau der Schaltung

Aufbau der Schaltung

Die Schaltung ist im Grunde die gleiche wie auf dem schematischen Aufbau zu sehen.

Schematischer Aufbau der Schaltung "ESP32-CAM mit FTDI Modul"
Schematischer Aufbau der Schaltung „ESP32-CAM mit FTDI Modul“

Als kleinen Unterschied habe ich hier einen Jumper / eine Steckbrücke zwischen IO0 und GND eingebaut sowie den Pin „GND“ neben dem 5V Pin benutzt (einfacher für die Schraubklemme).

PCB Layout des ESP32 CAM FTDI Adapters

Das PCB Layout habe ich in der Software EasyEDA erzeugt, d.h. man könnte nun mit wenigen Klicks dieses in China über jlpcb.com für 4 $ zzgl. Versandkosten erzeugen lassen.

fertiger DIY FTDI Adapter für die ESP32 CAM

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.