In diesem Beitrag möchte ich dir den Mikrocontroller ESP32 H2 vorstellen und diesen auch mit anderen baugleichen Mikrocontrollern der ESP32 Reihe vergleichen.
Der Mikrocontroller wurde das erste Mal von Espressif auf der Seite https://www.espressif.com/en/news/ESP32_H2 im August 2021 angepriesen. Das Releasedate ist jedoch immer wieder bedingt durch die Covid Pandemie verschoben worden und liegt nun auf das erste Quartal 2023 und somit konnte ich mir eines dieser Geräte ergattern.
ESP32 H2 kaufen
Den Mikrocontroller bekommst du derzeit für knapp 16 € zzgl. Versandkosten auf aliexpress.com.
Das ist für einen ESP32 nicht gerade günstig, aber gemessen an den Features (werde ich im nächsten Kapitel aufzeigen) finde ich den Preis angemessen.
Features des ESP32 H2
Besonders zu nennen ist, dass der Mikrocontroller als “Zigbee-konforme Plattform” zertifiziert und eine “Thread-zertifizierte 1.3.0-Komponente” ist. Des Weiteren wird Bluetooth 5.2 (LE) & IEEE 802.15.4 unterstützt, somit ist dieser Mikrocontroller bestens für deine Low Energy Projekte im Bereich IoT geeignet.
Der ESP32-H2 macht es einfacher, sichere Geräte zu bauen. Er hat viele Funktionen, die sicherstellen, dass die Daten sicher sind, wie z.B. das sichere Booten, die Flash-Verschlüsselung und digitale Signaturen. Auch die Identität des Geräts ist geschützt. All diese Funktionen machen den Mikrocontroller erschwinglich und geben dem Benutzer die Sicherheit, dass seine Daten geschützt sind.
Technische Daten
Hier nun die, wie ich finde, technischen Daten des Mikrocontrollers:
Chip | single core, 32-bit RISC-V |
Taktfrequenz | bis zu 96 MHz |
Speicher | 128 KB ROM 320 KB SRAM 4 KB LP Speicher 2 MB oder 4 MB SiP Flash Speicher |
Schnittstellen | 2x USB-Typ-C 2.0, SPI, UART, I2C, I2C |
Bluetooth 5.2 Low Energy, IEEE 802.15.4, Zigbee & Thread | |
GPIOs | 19 frei programmierbare GPIOs |
Dies ist nur ein kleiner Auszug aus den technischen Daten, welche du komplett als PDF Dokument unter https://cdn-shop.adafruit.com/product-files/5715/esp32-h2_datasheet_en.pdf findest.
Pinout & Aufbau
Was als Erstes auffällt ist, dass der Mikrocontroller zwei USB-C Schnittstellen hat. Des Weiteren verfügt dieser auf der Vorder- und Rückseite über Pinbeschriftungen.
Auf der Vorderseite finden wir einen RGB NeoPixel sowie zwei Taster Boot & Reset. Über den Jumper J5 kannst du die Stromaufnahme des Mikrocontrollers messen, hier musst du den Jumper entfernen und ein Strommessgerät in Reihe schalten.
Anschluss an den PC
Wenn du dein USB-Typ-C Kabel in den mit USB beschrifteten Anschluss mit dem PC verbindest dann wird dieses Gerät als “Serielles USB-Gerät” erkannt. Am Anschluss UART wird das Gerät als “Silicon Labs CP210x USB to UART Bridge” erkannt.
Programmieren in der Arduino IDE
Den Mikrocontroller kannst du derzeit (Stand 25.05.2023) nicht in der Arduino IDE 2.0 programmieren. Der ESP32 wird zwar erkannt aber leider nicht korrekt.
Wenn wir nun einen Code hochladen dann erhalten wir die Ausgabe vom esptool.py das der gewählte Chip nicht passt.
Sketch uses 257969 bytes (19%) of program storage space. Maximum is 1310720 bytes.
Global variables use 19496 bytes (5%) of dynamic memory, leaving 308184 bytes for local variables. Maximum is 327680 bytes.
esptool.py v4.5.1
Serial port COM4
Connecting...
A fatal error occurred: This chip is ESP32-H2 not ESP32-S3. Wrong --chip argument?
Auch ein Update des Boardtreibers auf die Version 2.0.9 bringt derzeit nicht den passenden Treiber mit und daher bleibt derzeit nur die Wahl zur Espressif IDE.
Du bekommst jedoch für Eclipse & VSCode ein passendes Plugin welches du installieren kannst und dann deinen Mikrocontroller über diese IDE programmieren kannst.
Wie du das machst erfährst du demnächst auf meinem Blog!
Hey Stefan. Gibt es hierzu schon ein Folge Blog-Eintrag?
Ich bin gerade am hin und her überlegen ob ich mir probiere einen zu Bestell oder ob es noch zu früh ist.
Würde mich freuen von dir was zu hören.
Hi,
also wenn du “nur” einen Mikrocontroller mit WiFi suchst dann kannst du beim normalen ESP32 WROOM oder DEV-Kit bleiben. Der ESP32 H2 hat natürlich durch seine Sicherheitsfeatures in der Industrie deutliche Vorteile aber für den Hausgebrauch ist dieser doch schon sehr oversized.
Gruß, Stefan
Hi Stefan,
Der angegbene Prozessor Takt ist falsch der liegt nach dem Dokument bei 96 MHz.
Gruß Erik
Oh, vielen Dank für den Hinweis.
Habe ich nun korrigiert.
Gruß, Stefan