Widerstandsrechner

Widerstände benötigt man immer mal wieder und spätestens wenn man einen defekten Widerstand austauschen möchte muss man wissen wie groß der Ohmsche Wert ist.

Was ein Widerstand ist wird in den Wikipedia Artikel ausführlich beschrieben.

Seite „Widerstand (Bauelement)“.
In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 25. September 2017, 06:41 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Widerstand_(Bauelement)&oldid=169406918
(Abgerufen: 6. Oktober 2017, 09:48 UTC)

Ich möchte gerne auf dieser Seite zeigen wie man den Wert eines Widerstands einfach errechnen kann.

Jeder Ring auf einem Widerstand hat einen bestimmten Wert. Es gibt Widerstände mit 4, 5 und 6 Ringe wobei bei den 4 Ringen die ersten zwei Ringe die Größe sind der 3. Ring der Multiplizierer und der 4. Ring die Toleranz. Bei den 5 und 6 Ringen sind die ersten 3 Ringe die Größe, der 4. Rind der Multiplizierer und der 5. Ring die Toleranz, der 6. Ring ist die Angabe des Temperaturkoeffizienten.

Ein Rechenbeispiel :

Gegeben ist folgender (4 Ring) Widerstand

230 Ohm Widerstand mit 5% Toleranz
230 Ohm Widerstand mit 5% Toleranz

rot – orange – braun – gold

2 & 3 = 23 * 10 = 230 Ohm, 5% Toleranz

Es wird der erste Ring und zweite Ringe zusammengezogen (keine Addition) dieses Ergebnis wird dann mal den Multiplikator genommen und dieses ist das Ergebnis des Ohmschen Wertes.

Damit man sich nicht umständlich die Werte merken und selbst errechnen muss, hier nun zwei einfache Widerstandsrechner :

4 Farbringe









5 bzw. 6 Farbringe