Willkommen zu meinem Blogbeitrag über die Programmierung eines analogen Regensensors am Arduino UNO mit Open Roberta Lab! In diesem Artikel zeige ich dir, wie du mithilfe eines digitalen Regensensors den Niederschlag erkennen und die Daten auf deinem Arduino UNO erfassen kannst. Mithilfe von Open Roberta Lab, einer grafischen Programmierplattform, ist dies auch für absolute Anfänger problemlos umsetzbar. Du wirst lernen, wie der Regensensor arbeitet, wie du ihn richtig anschließt und wie du die erfassten Regenwerte in deinem Programm verwenden kannst. Lass uns gemeinsam in die Welt der Regensensoren am Arduino UNO eintauchen und spannende Projekte umsetzen!
Ich hatte dir bereits in vergangenen Beiträgen gezeigt, wie einfach die Programmierung in Open Roberta Lab ist.
- Grafische Programmierung mit Open Roberta,
- Open Roberta #4 – Grove LED,
- Open Roberta #8 – analoger Lichtsensor
Was kann der Grove Regensensor?
Der hier verwendete digitale Regensensor hat einen Ausgang, welcher auf HIGH gesetzt wird, sobald ein Regentropfen auf die Fläche trifft.
Ein digitaler Ausgang kann lediglich zwei Zustände annehmen 1 oder 0 bzw. HIGH oder LOW somit kannst du diesen Sensor lediglich zum Erkennen von Regen einsetzen, aber nicht wie intensiv dieser ist.
Aufbau des Grove Regensensors
Der digitale Grove Regensensor verfügt über eine Fläche zum Aufnehmen von Regentropfen. Wenn man genau auf die Platine schaut, ist die Fläche mit einem PullDown Widerstand an VCC verbunden ist.
Des Weiteren natürlich noch um eine Grove Schnittstelle, welche wie folgt belegt ist:
GND | GND |
VCC | VCC |
NC | – nicht belegt – |
SIG | Signal |
Benötigte Ressourcen zum Aufbau der Schaltung
Wenn du das kleine Projekt mit dem digitalen Regensensor am Arduino UNO nachbauen möchtest, dann benötigst du:
- einen Arduino UNO R3*,
- ein USB-Datenkabel*,
- ein Grove Base Shield v2*,
- ein Grove Regensensor / Water Sensor*,
- ein Grove LED* Modul,
- ein Grove Piezo Buzzer*
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Aufbau der Schaltung am Arduino UNO R3
Der Aufbau am Arduino UNO ist mithilfe des Grove Base Shield sehr einfach, denn hier musst du lediglich darauf achten nicht versehentlich einen analogen Port zu wählen.
Die Komponenten habe ich wie folgt angeschlossen:
Modul | Arduino UNO R3 |
---|---|
Grove Regensor | D2 |
Grove Piezo Buzzer | D3 |
Grove LED Modul | D4 |
Beim Grove Piezo Buzzer musst du darauf achten, dass dieser an einem PWM Pin angeschlossen wird. Wenn du einen originalen Arduino UNO oder einen Funduino UNO benutzt, dann kannst du die Pinbelegung auch dann ablesen, wenn ein Shield auf diesem gesteckt sind.
Aufbau der Schaltung und programmieren in Open Roberta Lab
Im nachfolgenden YouTube-Video erläutere ich dir, wie du die Schaltung aufbaust und das kleine Programm mit dem Regensensor in Open Roberta erstellst.
Programmieren vom Regensensor in Open Roberta
Da wie erwähnt der Regensensor einen digitalen Zustand hat, können wir diesen ähnlich wie einen Taster programmieren. (siehe Open Roberta #5 – Grove Button)
Den Zustand (HIGH oder LOW) lasse ich zunächst über eine 5 mm LED und einen Piezo Buzzer ausgeben. Alternativ kannst du damit auch ein Relais schalten, welches wiederum einen Verbraucher schaltet. Hier könnte man bei Regen eine offene Markise einfahren lassen.
Bevor wir jedoch mit der Programmierung beginnen können, müssen wir im Reiter Roboterkonfiguration die kleine Schaltung nachbauen.
Wichtig ist hier, dass am Regensensor kein PullUp Widerstand eingesetzt wird, weil ja bereits einer in der Schaltung enthalten ist!
Im Anschluss können wir nun das kleine Programm zusammen klicken.
Download des Codes als XML-Datei
Nachfolgend jetzt der Download des Codes als XML-Datei zum einfachen Import in Open Roberta Lab.
1 thought on “Open Roberta #10 – Regensensor”