Hey, du da! Dieser Beitrag hier dreht sich um den Grove Regensensor und wie du den mit der coolen Entwicklungsumgebung DUINO EDU für Arduino programmieren kannst. Egal, ob du ein Arduino-Anfänger bist oder schon fortgeschrittene Skills hast, DUINO EDU bietet ‘ne mega-einfache Umgebung, um echt coole Projekte zu realisieren. Häng dich dran und begleite mich, während wir den Regensensor nutzen, um den aktuellen Regenstatus zu checken und entsprechend zu reagieren. Klingt spannend, oder?
Ich habe dir bereits den Grove Regensensor in meinem vorherigen Beitrag “Open Roberta #10 – Regensensor” vorgestellt und gezeigt, wie du ihn im Open Roberta Lab programmieren kannst. Allerdings gibt es Unterschiede zwischen den beiden Entwicklungsumgebungen. Deshalb möchte ich dir diesen Beitrag zur Verfügung stellen, der sich mit der Verwendung des Regensensors in einer anderen Entwicklungsumgebung beschäftigt.
Der Sensor kann lediglich als digitaler Sensor verwendet werden (also nur HIGH oder LOW). Du erhältst also keinen analogen Wert der Feuchtigkeit, sondern nur ob ein Regentropfen erkannt wurde oder nicht.
Anschluss des Regensensors an einen Arduino UNO R3
Der Regensensor* wird an einem der freien digitalen Pins am Arduino angeschlossen. In meinem Fall habe ich noch zusätzlich ein Relaisshield* an ebenso einem digitalen Pin angeschlossen, welches beim Aktivieren des Regensensors angezogen wird.
Der Arduino UNO R3 verfügt über keine Grove Buchsen, da hilft jedoch ein passendes Grove Base Shield* weiter.
Hinweis von mir: Die mit einem Sternchen (*) markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision, die dazu beiträgt, diesen Blog zu unterstützen. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Programmieren des Regensensors in DUINO EDU
Die Entwicklungsumgebung DUINO EDU kannst du dir kostenfrei von der französischen Webseite https://www.duinoedu.com/arduinoaugmente.html herunterladen.
Der Regensensor liefert ein digitales Signal, welches wir ähnlich wie einen Taser auswerten können. Wenn das Signal LOW ist, dann wurde ein feuchtes Objekt (Wassertropfen, nasser Finger etc.) erkannt.
Wenn wir uns den Grove Water Sensor etwas genauer anschauen, dann sehen wir, dass der Widerstand R1 mit VCC verbunden ist, somit haben wir einen PullUp Widerstand.
Hier nun der Download des kleinen Programmes zum einfachen Import in die DUINO EDU.
In dem Video siehst du das, das Relais angezogen / aktiviert wird, wenn der Regensensor mit einem feuchten Finger berührt wird.