In diesem Beitrag möchte ich dir das Grove LED Shield vorstellen und zeigen, wie dieses im Open Roberta Lab programmiert wird.
Im letzten Beitrag Open Roberta #3 – Grove Shields habe ich dir zum Schluss bereits gezeigt, wie du einen Wechselblinker am Arduino UNO mit dem Open Roberta Lab programmierst.
Hier möchte ich nun speziell auf das Grove LED Shield eingehen und einpaar kleine Beispiele mit diesem zeigen.
Benötigte Ressourcen
Wenn du die nachfolgenden Beispiele nachbauen möchtest, dann benötigst du:
- einen Arduino UNO*,
- ein USB-Datenkabel*,
- ein Grove Connector Shield für den Arduino UNO*,
- ein Grove LED Shield*,
- ein Grove Connector Kabel*,
- einen kleinen Schlitzschraubendreher
Hinweis von mir: Die mit einem Sternchen (*) markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision, die dazu beiträgt, diesen Blog zu unterstützen. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Den Schlitzschraubendreher benötigen wir um den kleinen Drehpotentiometer für die Helligkeit der LED zu bedienen.
Aufbau des Grove LED Shields
Das kleine Grove LED Shield ist wie folgt aufgebaut:
Da die LED auf einen Sockel gesteckt ist, kann diese durch eine beliebige andere ausgetausch werden. In meinem Sortiment habe ich diverse LEDs in Farben und formen und somit kann dieses Shield noch universeller eingesetzt werden.
Bei Ultrahellen LEDs ist der Drehpotentiometer für die Helligkeit besonders wichtig da man dadurch zumindest die initiale Helligkeit regeln kann.
DIY – LED Grove Shield
Wie du in der Grafik sehen kannst ist der eine Pin des Grove Connectors nicht belegt, hier könnten wir theoretisch eine weitere LED anschließen und programmieren.
Wie du dir so ein Shield selber löten kannst, habe ich dir bereits im Beitrag DIY Grove Shield #1: LED Wechselblinker gezeigt.
Anschluss an das Grove Connector Shield für den Arduino UNO
In diesem und weitere Beiträge möchte ich das Grove Connector Shield für den Arduino verwenden.
Das Shield verfügt über
- sieben digitale Ein-/Ausgänge (davon drei PWM),
- vier analoge Eingänge,
- vier I2C Schnittstellen, sowie
- eine UART Schnittstelle
Das Grove LED Shield können wir an einen der digitalen Pins anschließen. Wenn wir die Helligkeit der LED per PWM (Pulsweitenmodulation) regeln wollen, dann benötigen wir den Pin D3, D5 oder D6.
Programmieren im Open Roberta Lab
Dieses Shield wollen wir nun im Open Roberta Lab programmieren. Dazu müssen wir zunächst im Lab die Schaltung am Arduino UNO nachstellen.
Im nachfolgenden YouTube-Video zeige ich dir anhand von drei kleinen Beispielen, wie dieses Shield programmiert wird.
GUI Element zum Steuern einer LED
Zum Steuern einer LED (AN/AUS) gibt es ein einfaches GUI Element. Dieses GUI Element finden wir, indem wir zunächst alle Elemente gruppiert anzeigen (1) auf Aktion (2) und danach auf Statusleuchte (3) klicken. Wir finden jetzt drei Elemente, wobei das obere (4) davon für unsere einfache Leuchtdiode dient.
Beispiel 1 – blinkende LED
Im ersten Beispiel zeige ich dir nun wie du diese LED zum Blinken bringen kannst.
Beispiel 2 – Blinken per Zufall
Im zweiten Beispiel zeige ich dir ein kleines Programm zum Erzeugen eines zufälligen Blinkens.
Beispiel 3 – LED mit FadeEffekt
Da wir die LED zuvor an einen PWM Pin angeschlossen haben, können wir per Programmcode die Helligkeit der LED zu steuern.
Jedoch müssen wir die Schaltung in Open Roberta etwas umstellen. Für das PWM Signal müssen wir einen analogen Wert zwischen 0 und 255 an den Pin schreiben. Hier gibt es ein spezielles GUI Element, welches wir durch das bestehende LED-Element ersetzen.
Mit einer Schleife von 0 bis 255 und wieder zurück erzeugen wir dann den FadeEffekt bzw. das langsame auf und ableuchten.
Wunderbar, besten Dank, sehr gut verständlich, ausführlich erklärt.