Auch dieses Jahr war recht erfolgreich und brachte eine leichte Steigerung der Views & Klicks auf meinem Blog.
Beitragsbild von Free-Photos auf Pixabay
Kooperationen und Unterstützungen für Projekte
Dieses Jahr habe ich auch wieder Bücher & Produkte für ein Review erhalten, so konnte ich euch neben meinen Projekten rund um die Mikrocontrollerprogrammierung auch ein paar Bücher vorstellen.
- Buchvorstellung #9: Projekte mit Arduino und ESP
- Buchvorstellung #10: Heimautomation mit Arduino, ESP8266 und Raspberry PI vom mitp Verlag
- Buchvorstellung #11: Raspberry PI Pico Schnelleinstieg
- Buchvorstellung #12: Raspberry Pi programmieren mit Python
- Buchvorstellung #13: Machine Learning Kompakt
Von der Firma Conrad Electronic habe ich im Dezember dieses Jahres den Adventskalender versandkostenfrei erhalten und konnte euch somit zumindest die ersten 24 Tage des Dezembers jeden Tag einen neuen Beitrag bringen.
Eine kleine Neuerung war dieses Jahr, dass ich von einer Agentur Gastbeiträge für meinen Blog erhalten habe und somit neben guten Beiträgen für euch auch etwas für mich abgefallen ist um Material für die nächsten Beiträge zu kaufen.
- IT-Sicherheit – Safety first in der Firma
- Was ist wichtig bei Akku-Staubsaugern?
Eine große Freude war die Kooperation mit einem Händler von Amazon, wo ich kostenfrei zwei Produkte erhalten habe, welche, wie ich finde, sehr nützlich sind. Zum einen ein tragbarer USB-C Monitor und ein USB Host Mikrocontroller.
Trotz der Coronapandemie konnte ich zumindest einen Workshop im Jugendfreizeit Zentrum abhalten. Dort habe ich an einem Wochenende 5 Kids gezeigt, wie man eine Webseite mit WordPress ohne Programmierkenntnisse erstellen kann.
die harten Zahlen
Nun zu den harten Zahlen, neben den 171 veröffentlichten Beiträgen habe ich zusätzlich 236 Kommentare zu diesen erhalten. Bei den Kommentaren ist es ein kleiner Rückgang von knapp 30,6 %. Jedoch habe ich auch viele Fragen per Mail, Instagram und sogar auch per YouTube erhalten, welche in diese Rechnung nicht mit einfließen.
YouTube & soziale Medien
Auf YouTube “speichere” ich meine großen Videos und versuche auch damit meine Reichweite zu erhöhen.
In diesem Jahr habe ich mich auch eher auf Instagram konzentriert, wo ich meine Reichweite deutlich steigern konnte. Die Reichweite zu halten ist jedoch auf dieser Plattform recht schwierig, denn man muss gefühlt täglich etwas Spannendes veröffentlichen.
Durch die Umsetzung der DSGVO auf meinem Blog, werden nur Besucher getrackt welche diesem zustimmen, daher wird die Dunkelziffer deutlich höher liegen.
Google Play Store
Mit der Android App “Camera auto shooter” bin ich im Google Play Store vertreten und habe dort auch schon einige positive Rückmeldungen erhalten.
Per E-Mail erreichen mich Wünsche nach Features oder auch einige Fehler, welche nur auf bestimmten Android Geräten / Versionen auftreten.
Ausblick & Rückblick
Das Jahr 2022 wird recht spannend, hier möchte ich gerne wieder mit Workshops starten und habe bereits ein Projekt vorbereitet.