Ferienpassaktion 2021 – baue deine eigene Webseite ohne programmieren

Am 07. & 08. August fand dieses Jahr im Jugendfreizeitzentrum Schöningen die Ferienpassaktion “baue deine eigene Webseite ohne programmieren” statt.

Ferienpassaktion 2021 – baue deine eigene Webseite ohne programmieren

Das Equipment für diesen Wochenendkurs habe ich von der Grundschule Schöningen und dem JFZ erhalten, daher geht zunächst ein großer Dank an diese beiden Institutionen denn ohne dieses könnten diese Kurse nicht stattfinden.

Es wurde in jeweils 4h vermittelt wie man eine Webseite in WordPress einrichtet und aufbaut. Nach einem kurzen einstieg in die technischen Hintergründe zum System wurden die ersten Texte, Bilder, Galerien, Slideshows und Videos (von YouTube) in Beiträge und Seiten integriert.

Geplant war dass, die Kids auf einem lokalen Server (XAMPP auf einem Laptop) die WordPress Instanzen einrichten und dort betreiben. Jedoch wie es manchmal mit der Planung so ist, klappt es nicht immer, daher wurden schnell einmal 6 Subdomains mit der IONOS Konsole erstellt und somit konnte der Kurs mit ein wenig Verspätung doch starten.

Die ersten Seiten & Beiträge wurden mit dem WordPress integrierten Gutenberg Editor welcher per Drag’n Drop benutzt wird. Am zweiten Tag wurde das Plugin Elementor installiert und eingerichtet. Dieser recht gute Website Builder ermöglicht es noch einfacher Webseiten für Anfänger zu erstellen.

Am Ende des Kurses gab es die Möglichkeit die Seite auf einem USB-Stick mitzunehmen und wurde auch dankend angenommen.

In diesem Wochenendkurs stand der Spaß im Vordergrund die Resonanz war auch dementsprechend gut gewesen. Daher werde ich bestimmt auch nächstes Jahr einen ähnlichen Kurs anbieten.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.