Vergleich Shelly 1 & Shelly Plus 1

In diesem Beitrag möchte ich einen Vergleich zwischen dem Shelly 1 mit dem Shelly Plus 1 ziehen.

Vergleich Shelly 1 & Shelly 1 Plus
Vergleich Shelly 1 & Shelly 1 Plus

Den Shelly 1 habe ich dir bereits in einigen Beiträgen wie zbsp. Shelly 1 #1 – einrichten und Betrieb an einer Steckdose vorgestellt. Den recht neuen Shelly 1 Plus habe ich ebenso in einem gesonderten Beitrag vorgestellt, welchen du unter Shelly Plus #1: Vorstellung Shelly 1 Plus finden kannst.

Diese beiden Geräte unterscheiden sich schon rein optisch voneinander, wo das alte Modell eher rund ist, hat das neue Modell deutliche Kanten und auf der Vorderseite die interne Schaltung abgebildet.

Shelly 1 und Shelly Plus sind beides Smart-Home-Geräte von Shelly, aber es gibt einige Unterschiede in Bezug auf ihre Funktionalität und ihre technischen Spezifikationen.

Shelly 1 ist ein WLAN-Relais mit einer Schaltleistung von bis zu 16A. Es kann verwendet werden, um elektrische Geräte, Lampen und andere elektrische Verbraucher ein- und auszuschalten. Es kann auch über eine mobile App oder durch Sprachsteuerung mit Google Home oder Amazon Alexa gesteuert werden.

Shelly Plus ist ein fortschrittlicheres Gerät, das über mehr Funktionen verfügt als Shelly 1. Es hat ebenfalls eine Schaltleistung von bis zu 16A. Es unterstützt die Steuerung über die Shelly-Cloud und die Möglichkeit, Zeitpläne und Regeln für die Steuerung von Geräten zu erstellen. Es hat auch 2 Eingänge und 2 Ausgänge, was bedeutet, dass man es für mehrere Anwendungen verwenden kann. Es unterstützt auch MQTT und HTTP und hat eine größere Anzahl von Pin-Konfigurationen.

Vergleich der technischen Daten vom Shelly 1 & Shelly 1 Plus

Die meisten Unterschiede findet man jedoch bei der verwendeten Technik und den Features.

Shelly 1Shelly 1 Plus
CPUESP8266ESP32
Taktgeschwindigkeit80 MHz160 MHz
Speicher2 MB4 MB
BluetoothX
Cloud & MQTTGetrenntGleichzeitig
MQTT & SSLX
UDPCoAPPlanned
WebhooksHTTPHTTP/HTTPS
Webhook Limit pro Aktion520
Anzahl parallele Verbindungen210
Geplante WebhooksX
Scripting on DeviceX
Sonnenaufgang /-untergang Aktionen± 6h± 23h
WiFi AP und Client ModeGetrenntGleichzeitig

Zusammenfassung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Shelly Plus mehr Funktionalitäten und Möglichkeiten bietet als Shelly 1, wie z.B. die Möglichkeit mehrere Geräte anzusteuern und die Möglichkeit über MQTT und HTTP zu steuern. Shelly 1 ist jedoch immer noch ein leistungsfähiges und einfach zu verwendendes Smart-Home-Gerät.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert