DIY Grove Shield #1: LED Wechselblinker

Meine neue Tutorial Reihe zum Thema „DIY Grove Shields“ möchte ich mit einem simplen Beispiel beginnen, einem LED Wechselblinker.

DIY - 2fach LED Grove Shield
DIY – 2fach LED Grove Shield

Ziel

Ziel dieses Tutorials soll es sein dass, ein Shield mit 2 LEDs entwickelt werden welche über jeweils einzelne digitale Pins angesteuert werden können. Zusätzlich wird natürlich ein Grove Connector integriert.

Teileliste

Viele der im nachfolgenden aufgeführten Teile werden in größeren Packungen angeboten, d.h. für dieses Tutorial werden zbsp. 2x 220 Ohm Widerstände benötigt, diese gibt es in 100 Stck. Packungen auf ebay.de welche dann natürlich in anderen Projekten / Schaltungen weiter verwendet werden können.

  • 2x LED, 3mm
  • 2x 220 Ohm Widerstand
  • 1x Lochrasterplatine (5cm x 7cm)
  • 1x Grove Connector
  • ca. 10cm 0,6mm Draht

Werkzeuge

Für den Aufbau werden folgende Werkzeuge benötigt bzw. verwendet.

  • Lötkolben, 15 Watt
    • Lötkolbenständer
    • hitzebeständige Unterlage
    • Lötzinn,
  • Seitenschneider
  • Entlötpumpe

Aufbau

Zunächst einmal schauen wir uns den Grove Connector an, diese Buchse verfügt über 4 Pins welche wie folgt belegt sind:

Aufbau des Grove Connectors
Aufbau des Grove Connectors

GND und VCC sind für die Spannungsversorgung der Sensoren / Aktoren zuständig, zusätzlich lassen sich mit den Stiften welche im Bild mit „Pin1“ & „Pin2“ beschriftet sind analoge bzw. digitale Pins am Arduino / Seeeduino anschließen.

Wenn man zbsp. das Grove Shield für den Seeeduino Nano verwendet, so ist auf der Rückseite beschrieben welche Pins für die Programmierung verwendet werden müssen.

Grove Shield für den Arduino Nano von Seeedstudio.com
Grove Shield für den Arduino Nano von Seeedstudio.com

Wir erkennen also hier, das die Pins jeweils mit GND,VCC sowie 2 analoge bzw. digitale Pins belegt sind. Das gute an dem Grove Connector ist zusätzlich das dieser verpolungssicher angeschlossen werden kann. Das heißt durch zwei kleine Nasen am Stecker und die passenden Aussparungen an der Buchse kann der Stecker nur in eine Richtung eingesteckt werden. 

Grove Connector mit Stecker
Grove Connector mit Stecker

Schaltung

In die Schaltung integrieren wir 2 LEDs mit jeweils einen 220 Ohm Vorwiderstand, an die Kathode (Minuspol) wird der GND Pin angeschlossen.

Schaltung - LED Wechselblinker
Schaltung – LED Wechselblinker

Obwohl an dem Grove Connector VCC anliegt wird in diesem Beispiel dieser Pin nicht verwendet, denn die LEDs erhalten Ihre Spannung ja vom digitalen Pin.

Beispielprogramm

Unser Beispielprogramm ist wirklich sehr übersichtlich denn wir wollen 2 digitale Pins ein einem Intervall aktivieren bzw. deaktivieren.

Leider verfügt das Grove Shield an dem Anschluß „D6“ nur über einen PWM Pin somit kann man nur eine LED zum Faden bringen. Wie man eine LED zum Faden bringt habe ich im Tutorial Arduino Lektion 2: LED mit FadeEffekt erläutert.

Video

DIY 2fach LED Grove Shield

Ein Gedanke zu „DIY Grove Shield #1: LED Wechselblinker

  • Oktober 6, 2019 um 09:49
    Permalink

    Danke für den Schaltplan. War sehr interessant für mich und wird mir bei einigen Projekten helfen. Weiter so.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.