In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, wie du einen analogen Lichtsensor via Grove Schnittstelle am Arduino mit der Entwicklungsumgebung DUINO EDU programmierst.
Die Entwicklungsumgebung DUINO EDU habe ich dir bereits im Beitrag Arduino Programmierung mit DUINO EDU vorgestellt und kleine Schaltungen mit Sensoren / Aktoren gezeigt.
- DUINO EDU #1 – Grove LED,
- DUINO EDU #2 – Grove Button Shield,
- DUINO EDU – LED, Helligkeit per serieller Schnittstelle steuern
Hier soll es nun darum gehen, wie du einen analogen Lichtsensor anschließt und den Sensorwert auswerten kannst.
Benötigte Ressourcen für den Nachbau der Schaltung
Wenn du die nachfolgende Schaltung nachbauen möchtest, dann benötigst du:
- einen Arduino UNO*,
- ein USB-Datenkabel*,
- ein Base Shield v2*,
- ein Grove Lichtsensor*,
- eine Grove LED*,
- zwei Grove Kabel*
Hinweis von mir: Die mit einem Sternchen (*) markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision, die dazu beiträgt, diesen Blog zu unterstützen. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Zusätzlich verwende ich noch Grove Wrapper, um die Platinen der Sensoren / Aktoren aneinander zu reihen. Das hat den Vorteil, dass diese nicht auf dem Schreibtisch wild herumfliegen.
Aufbau der Schaltung und programmieren in DUINO EDU
Im nachfolgenden YouTube-Video zeige ich dir, wie du den analogen Lichtsensor an den Arduino UNO anschließt und in der Entwicklungsumgebung DUINO EDU programmierst.
Aufbau der Schaltung
Der Lichtsensor ist ein analoger Baustein und muss daher an einen der freien analogen Pins A0 bis A3 angeschlossen werden. Den Wert vom Lichtsensor wollen wir dann auf eine LED visualisieren und somit muss diese an einen PWM Pin D3, D5, D6, D9, D10, D11 angeschlossen werden.
Programmieren in DUINO EDU
Der analoge Lichtsensor gibt Werte zwischen 0 und 1023 zurück, je nachdem wie hell die Umgebung ist. Diesen Wert können wir nun auf ein PWM Signal mappen / zuweisen und somit die Helligkeit oder die Blinkfrequenz einer Leuchtdiode steuern.
Aus der Helligkeit lässt sich jedoch kein Lux-Wert ableiten!
Beispiel 1 – steuern der Helligkeit einer LED mit dem Lichtsensor
Das PWM Signal für die Helligkeit der LED liegt zwischen 0 und 255, dieses hatte ich dir bereits im Beitrag DUINO EDU – LED, Helligkeit per serieller Schnittstelle steuern gezeigt.
Hier nun der kleine Code als ZIP-Datei.
Beispiel 2 – steuern der Blinkfrequenz einer LED
Mit nur wenigen Handgriffen können wir das kleine Programm so umstellen, dass wir die LED abhängig von dem Umgebungslicht zum Blinken bringen.
Auch hier bekommst du den Code als ZIP-Datei zum download.