Heute am ersten Dezember möchte ich das erste Türchen an meinem Conrad Adventskalender aus dem Jahr 2021 öffnen und euch mitnehmen.
Den Conrad Adventskalender 2021 habe ich mir selber gekauft und daher ist dieser Beitrag auch nicht als gesponsort oder als Werbung gekennzeichnet. Einzig das ich diesen Versandkostenfrei erhalten habe wurde ich nicht weiter unterstützt.
Am ersten Tag ist im Kalender enthalten:
- eine rote Leuchtdiode (LED),
- ein 10 kOhm Widerstand
LED an 9V Blockbatterie anschließen
Auf Seite 4 wird die mögliche Schaltung mit der LED sowie dem 10 kOhm Widerstand erläutert und die Kontakte der LED erklärt.
Das Bauteil “LED (Leuchtdiode)” habe ich dir bereits im Beitrag Bauteile: Leuchtdiode (LED) ausführlich erläutert.
Laut Anleitung soll man die LED an eine 9V Blockbatterie anschließen (ist nicht im Lieferumfang enthalten).
Die rote LED darf an einer Spannung von maximal 1,3V angeschlossen werden, wir müssen also die 9V der Batterie “irgendwie” auf diese Spannung herunterregeln.
Auf der Seite LED Vorwiderstands-Rechner kannst du dir über ein Formular recht einfach den benötigten Vorwiderstand ausrechnen (und ggf. über den Shop bestellen).
In diese Schaltung binden wir ein 10 kOhm Widerstand ein welcher die Spannung deutlich begrenzt.
Normalerweise sollte man nie direkt an die Kontakte einer Spannungsquelle fassen. Aber Spannungen unter 12V sind für einen gesunden Menschen ungefährlich. Jedoch muss man aufpassen, da Bauteile sich trotz der geringen Spannung erwärmen können und somit man sich Verbrennungen zuführen kann.
Ich empfehle die LED & den Widerstand nicht miteinander zu verlöten, denn meist werden diese Bauteile für spätere Tage wiederverwendet!
Natürlich könne man in der Anleitung spicken, aber ich werde mir die Vorfreude auf morgen nicht nehmen lassen und warte einfach mal ab.