Das Windows Tool MouseMover simuliert eine Mausbewegung und damit eine Anwesenheit. Dieses Tool kann zum Beispiel behilflich sein, wenn du einen langen Prozess startest und nicht möchtest, dass dieser durch ein eventuelles Abmelden vom System abgebrochen wird.
Ich würde jedoch nicht empfehlen dieses Tool dafür einzusetzen, um eine Anwesenheit im MS Teams zu simulieren, um vorzugaukeln, dass man am Computer aktiv ist. Das wäre sehr böse! 😉
Download
Zunächst einmal das Tool zum kostenfreien Download.
Für das Entpacken der ZIP Datei wird kein zusätzliches Tool benötigt, da Microsoft Windows bereits eines mitliefert.
Systemanforderung
Da das Tool mit der Programmiersprache Oracle Java 21 geschrieben wurde, leiten sich die Anforderungen von dem Oracle Java 21 JRE ab.
Installation & Starten
Nachdem die ZIP Datei in einem beliebigen Ordner entpackt wurde, kann das Tool mit einem Doppelklick gestartet werden.
Wenn das Tool erfolgreich gestartet wurde, erscheint ein kleiner Dialog, welcher dieses anzeigt, zusätzlich wird in der Taskleiste, neben der Uhr ein Bild einer Computermaus angezeigt werden.
Betrieb
Ist das Tool gestartet, so kann mit einem Klick der rechten Maustaste auf das Computermausicon in der Taskleiste ein Kontextmenü geöffnet werden.
Das Kontextmenü beinhaltet die Einträge für das Starten bzw. Stoppen des Services und zum Konfigurieren des Tools. Des Weiteren kann die Anwendung über das Kontextmenü beendet werden.
Konfigurieren
Das Intervall gibt an, in welchen zeitlichen Abständen (in Sekunden) die gewählte Aktion ausgeführt wird.
Der kleinste einstellbare Wert ist 10 Sekunden und der maximale Wert ist java.lang.Double#MAX_VALUE.
Der maximale Wert ist somit 1.7*10^308.
Als Aktion kann hier gewählt werden, ob der Mauszeiger auf eine zufällige Position gesetzt wird oder das Scrollrad um fünf Zeilen bewegt wird.
Das Scrollrad wird immer abwechselnd 5 Zeilen nach unten und wieder nach oben bewegt, somit ist sichergestellt, dass theoretisch das Dokumentenende nicht erreicht wird.
Über den Reiter Sprachen kannst du die Anwendung von Deutsch auf Englisch umstellen.
Releases
Die erste offizielle Version ist die Version 3, die Versionen 1 & 2 sind jeweils Konsolenanwendungen gewesen, welche lauffähig, jedoch etwas schwierig zu konfigurieren waren. Die neue Version 4 ist ein Redesign auf JavaFX und damit sieht die Anwendung etwas neuer aus und hat auch damit etwas mehr Performance bekommen.
Version 4 – 03.05.2024
- Redesign
- Auswahl der Sprachen
- Deutsch
- Englisch
- Auswahl für die Aktion
- Mauszeiger zufällig platzieren
- Scrollrad bewegen
- Oracle Java 21, Features
- Starten mit einem Doppelklick
- “Info über…” Dialog
- E-Mail-Adresse lässt sich anklicken
- Link zur Webseite öffnet den Browser
Version 3 – 25.01.2020
- offizielles Release
- Computermaus Icon in der Taskleiste
- Kontextmenü
- Dialog für das Konfigurieren des Benutzer-Timeouts
Vorschläge & Bugs
Solltest du Vorschläge für dieses Tool oder Bugs gefunden haben, so kannst du mich via E-Mail oder über die Kommentarsektion von diesem Beitrag erreichen.