SEO 2021 #9: Ideen für Content finden

In diesem Beitrag möchte ich dir aufzeigen wie an “Ideen für neuen Content” für deinen Blog / deine Seite kommst.

SEO #9 - Content-Ideen finden
SEO #9 – Content-Ideen finden

Besonders für Blogs gilt “Content ist King” d.h. wir brauchen Inhalt und das am besten Topaktuell oder zumindest zugeschnitten auf die Besucher unserer Seite / unseres Blogs.

Wenn du diese Beitragsreihe bereits verfolgt hast, dann weißt du dass, der Google Crawler öfter auf Seiten ausgeführt wird wo öfter Inhalt veröffentlicht wird. D.h. mit der Richtigen Strategie können wir so unsere Seite / unseren Blog pushen.

Wo bekommt man Ideen für Content?

Die meisten werden auf die einfachste Idee kommen und bei den Mitbewerbern schauen ob man da sich inspirieren lassen kann. Aber das ist nur die letzte Möglichkeit denn es ist ja bereits bestehender Content welcher indiziert wurde. Um diesen Content für uns Nutzbar zu machen müssen wir diesen deutlich aufwerten d.h. wir müssen unserem Besucher einen Mehrwert bieten.

Google Trends

In den Google Trends findest du die z.Zt. am stärksten gesuchten Beiträge und Seiten. Du kannst diese Daten aber auch nach Land, Region und mit Schlagwörtern filtern. Dieses kannst du zbsp. auch nutzen um neuen Inhalt für deinen Blog zu finden.

analyse in Google Trends zum Schlagwort "Arduino"
analyse in Google Trends zum Schlagwort “Arduino”

Trenddiagramm

Das Trenddiagramm ist etwas komplizierter Abzulesen denn der Wert 100 repräsentiert den maximalen Wert der Suchanfragen in dem Angezeigten Zeitraum. Wenn also der Zeitraum ggf. zu klein gewählt wurde kann dieses deutlich anders aussehen.

Ähnliche Suchanfragen & Verwandte Themen

Was uns jedoch interessiert sind die Kästchen “Verwandte Themen” und “Ähnliche Suchanfragen”. Hier können wir schon einige Themen für ggf. neuen Content ableiten.

Das generiern von neuen Content aus den genannten Rubriken von Google Trends setzt jedoch vorraus das wir die bereits erstellten Beträge auf unserer Seite / unserem Blog kennen.

Google Trends - "Verwandte Themen" & "Ähnliche Suchanfragen"
Google Trends – “Verwandte Themen” & “Ähnliche Suchanfragen”

In den Kästchen findest du nicht nur den Suchbegriff sondern auch einen Prozentualen Wert um wieviel dieser Suchbegriff gestiegen ist. Gut zu erkennen ist dass, das Thema “Thingiverse” um 800% gestiegen ist.

Die Online Plattform Thingiverse bietet den Makern die Möglichkeit 3D Druck Vorlagen zu diversen Projekten und Bauteilen herunter- oder auch eigene hochzuladen.

Wenn wir also auf unserer Seite einen neuen Beitrag verfassen wollen und eine breite Masse erreichen möchten, so sollten wir dieses Thema aufgreifen (wenn nicht bereits geschehen). Diese einfache analyse klappt natürlich auch mit Daten welche nicht technisch bedingt sind.

Google Trends analyse zum Schlagwort "Sommerblumen"
Google Trends analyse zum Schlagwort “Sommerblumen”

Ubersuggest

Ein weiteres bereits vorgestelltes Tool ist Ubersuggest von Neil Pattel. Mit diesem Tool können wir Content-Ideen basierend auf Mitbewerber und Keywords unserer Seite anzeigen lassen und das wie ich finde recht einfach. Wenn du das Tool in der kostenfreien Version verwendest dann hast du pro 24h 3 analysen frei, d.h. du musst bereits vorher wissen was du suchst denn sonst sind diese eventuell “verschenkt”.

Wenn du dich eingeloggt hast, findest du auf der linken Seite im Navigationsbereich den Abschnitt “Keywordanalyse” welchen wir zunächst aufklappen müssen (1) danach finden wir den Unterpunkt “Content-Ideen” (2) wenn wir diesen gewählt haben können wir unsere analyse starten.
Nun haben wir die Wahl ob wir die Analyse auf basis unserer Domain erstellen oder aber von unserem Mitbewerber. Ich starte hier einmal die Analyse auf Basis der Domain https://draeger-it.blog (3) und betätige die Schaltfläche “Suchen” (4).

Ubersuggest - Content-Ideen auf Grundlage der eigenen Domain
Ubersuggest – Content-Ideen auf Grundlage der eigenen Domain

Es werden nun einpaar Daten zur Seite angezeigt und im unteren Bereich die stärksten Beiträge bzw. Keywords und die Position in der Suche angezeigt.

Ubersuggest - Top Seiten - Draeger-IT.blog
Ubersuggest – Top Seiten – Draeger-IT.blog

Google Suchmaschine

In der Suchmaschine Google kann man nicht nur einfach suchen sondern man kann sich auch “Verwandte Suchanfragen” anzeigen lassen.

Abschnitt "Verwandte Suchanfragen" in Google Suche
Abschnitt “Verwandte Suchanfragen” in Google Suche

Diesen Abschnitt kann man wiederum nutzen um eventuelle Long Term Keywords zu erhalten. Ein weiterer Vorteil an der Google Such ist dass, das Suchergebnis auch in Zahlen ausgedrückt wird, d.h. du weißt wieviele Suchergebnisse gibt es bereits für dieses Schlagwort.

Foren & Gruppen in sozialen Netzwerken

Eine weitere Quelle können Foren & Gruppen in sozialen Netzwerken sein, hier tummeln sich diverse Anfänger und Profis und geben sich gegenseitig Ratschläge zu bestehenden Problemen oder diskutieren über Features.

Dieses kann wenn man es genau verfolgt auch eine gute Quelle für Content Ideen sein, denn immerhin gibt es eine Problem und es wird eine Lösung gesucht. Natürlich sollte man, wenn man eine Lösung übernimmt die Quelle benennen. Oder man entwickelt eine eigene ggf. sogar einfachere Lösung und bietet wiederum einen Mehrwert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.