Python #8: Fehlerbehandlung

13In den vorherigen Kapiteln habe ich bereits einige Fehlerquellen inkl. Lösung aufgezeigt, jedoch möchte ich nun etwas tiefer in dieses Thema einsteigen.

Der Python Interpreter zeigt bei einem Fehler immer einen kleinen Stacktrace an, aus diesem Stück Text kann man dann das Problem und die meist die Ursache entnehmen.

Der oben dargestellte Quellcode erzeugt folgenden Fehlermeldung:

Eigentlich sehr bequem jedoch kann man („meist“)  als Anfänger mit dieser Ausgabe nicht viel anfangen. 

Die eigentliche Fehlermeldung lautet: „TypeError: can only concatenate str (not „int“) to str“ . Und bedeutet, das „nur Strings können mit dem Operator + verbunden / konkatiniert werden“. Wir müssen also unsere Zahl „38“ in ein String umwandeln so das alle Werte den gleichen Datentypen haben.

Die Lösung wird also sein:

Hier zeige ich nun zwei Lösungen, einmal die einfache in dem einfach die Zahl mit Anführungszeichen am Anfang und Ende dargestellt. Als alternative kann man auch die Funktion „str“ nutzen, dieser Funktion kann man die Zahl übergeben und erhält als Ergebnis dieser Funktion ein String. Oder man nutzt die Funktion „print“ etwas anders, diese Funktion kann eine Kommaseparierte Liste mit Variablen enthalten (und natürlich zusätzlich einen Separator). Aber dieses ist nur die Lösung für das „kleine“ Problem. 

Hilfe von externen Quellen einholen

Wenn man doch einmal an seine Grenzen gestoßen ist, kann man sich im Internet bedienen. Ich verwende gerne die Suchmaschine Google.de, diese ist generell meine erste Wahl wenn etwas gesucht wird. Zusätzlich muss man natürlich auch wissen wonach man sucht. Als Suchbegriff verwende ich nun die Fehlermeldung inkl. „Python“ und die Versionsnummer (denn Lösungen zu alten Versionen können ggf. nicht mehr gelten).

Referenz von Python 3

Benutzt man Funktionen von Python und stößt dabei auf einen Fehler ist ein Blick in die Beschreibung dieser Funktion sehr hilfreich. Eine Referenz zu allen Funktionen in der aktuellen Python Version 3 findet man unter https://docs.python.org/3/.

Wenn man in der Referenz auch nicht weiterkommt kann man auf Webseiten & Foren eine Frage stellen. Aber bitte vorher die Hinweise lesen damit man die Frage korrekt stellt und sowenig wie möglich Rückfragen erhält.

Webseite stackoverflow

Auf der Webseite https://stackoverflow.com/  kann man nach einer Anmeldung (kann wahlweise mit Google oder Facebook erfolgen) eine Frage an die Community stellen. Im Idealfall enthält die Frage immer ein Stück Quellcode und die Fehlermeldung / den Stacktrace des Interpreters. 

Netiquette

Bei allem Stress den man hat darf man nicht die Netiquette vergessen, d.h. man darf sich ruhig bedanken wenn eine Lösung angeboten wird, und Rückfragen sind kein Angriff.

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.