Mit dem Shelly Gen2 kam die Option Range Extender hinzu, mit welcher die Reichweite von Deinem WiFi-Netzwerk deutlich erweitert werden kann. Wie Du diese Option einrichtest und damit die Reichweite von Deinem Smarthome erweiterst, zeige ich Dir hier in diesem Beitrag.
Wie erwähnt gibt es diese Option erst ab Shellys der Gen2. Jedoch bekommst Du die alten Shellys gar nicht mehr zu kaufen, daher sollten alle Shellys welche Du jetzt kaufst, diese Option bieten. Wenn ich also im nachfolgenden Text einen Shelly erwähne, dann ist es immer min. einer in der zweiten Generation.
Inhaltsverzeichnis
- Was kann die Option – Range Extender?
- Eingesetze Ressourcen für diesen Beitrag
- Einrichten eines Shelly 1 Mini Gen3 als Access Point mit Range Extender
- Verbinden eines Shelly Plus 1 mit dem Access Point des Shelly 1 Mini Gen3
- Zugriff auf den Shelly Plus 1
Was kann die Option – Range Extender?
Der Range Extender des Shelly erweitert die WiFi-Abdeckung Deines Smart Homes, indem er anderen Shelly-Geräten, die mit seinem Access Point verbunden sind, eine Internetverbindung bereitstellt. Diese Funktion öffnet standardmäßig einen Access Point, der jedoch ungesichert ist. Es ist dringend ratsam, ein Passwort für diesen Access Point festzulegen, um potenzielle Sicherheitsrisiken zu minimieren und Dein Netzwerk sowie Deine Daten zu schützen.
Eingesetze Ressourcen für diesen Beitrag
Für die Erstellung des Beitrages habe ich verwendet:
- einen Shelly 1 Mini Gen3*,
- einen Shelly Plus 1*
Hinweis von mir: Die mit einem Sternchen (*) markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision, die dazu beiträgt, diesen Blog zu unterstützen. Der Preis für Dich bleibt dabei unverändert. Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Einrichten eines Shelly 1 Mini Gen3 als Access Point mit Range Extender
Schritt 1 – aktivieren des Access Point
Im ersten Schritt aktivieren wir den Access Point und vergeben ein sicheres Passwort. Das Passwort muss jedoch mindestens 9 Zeichen lang sein. Du solltest es so komplex wie möglich gestalten und dabei Zahlen, Sonderzeichen, Groß-/Kleinbuchstaben verwenden.
Die Checkbox “Open AP network” muss deaktiviert sein, damit ein Passwort vergeben werden kann!
Wie Du sichere Passwörter erstellst, wird Dir auf der Seite Sichere Passwörter erstellen vom BSI erläutert.
Schritt 2 – aktivieren des Range Extenders
Der Range Extender hat lediglich eine Checkbox (4), welche aktiviert werden muss und danach wird die Schaltfläche “Save settings” (5) betätigt.
Verbinden eines Shelly Plus 1 mit dem Access Point des Shelly 1 Mini Gen3
Nachdem wir jetzt den Access Point am Shelly 1 Mini Gen3 eingerichtet haben, verbinden wir den Shelly Plus 1 zu diesem.
Zunächst wird die Checkbox “Enable Wi-Fi network”(1) aktiviert und im nächsten Schritt aus der Auswahlliste (2) der AP(3) ausgewählt. Da wir diesem AP ein Passwort vergeben haben müssen wir dieses in das Feld (4) eingeben. Diese Auswahl bestätigen wir wiederum mit “Save settings” (5).
Du hast im unteren Bereich noch die Möglichkeit ein zweites WiFi-Netzwerk einzurichten, hier würde ich Dir empfehlen einen AP von Deinem Handy, als Backup einzurichten. Dieses zweite Netzwerk gibt Dir ein Backup, wenn mal das erste ausfällt.
Zugriff auf den Shelly Plus 1
Sobald sich der Shelly Plus 1 mit dem AP des Shelly 1 Mini Gen3 verbunden hat, können wir die externe IP-Adresse und die interne im Menü “Range extender settings” ablesen.
Es dauert hier ein paar Sekunden, daher nicht wundern, wenn als Erstes nur die externe komplett und die interne mit 0.0.0.0 angezeigt wird.
Wir haben nun mit diesen beiden IP-Adressen die Möglichkeit, entweder aus dem Heimnetz auf den Shelly zuzugreifen oder, wir verbinden uns selber zum AP und können dann mit der internen uns zum Gerät verbinden.