In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, wie du den Luftqualitätsmesser Bausatz der Firma Franzis zusammenbaust und die Werte am Arduino auslesen kannst.
Eine kleine Schaltung mit einem Luftqualitätsmesser habe ich dir bereits im Beitrag Arduino Lektion #113: Umweltsensor BME680 gezeigt. Jedoch wird für den dort gezeigten Baustein Programmierkenntnisse benötigt, für den Bausatz hier musst du lediglich mit einem Lötkolben umgehen können.
Bezug des Bausatzes – Luftqualitätsmesser von Franzis
Diesen Bausatz kannst du derzeit für knapp 20 € im Shop von Franzis zzgl. Versandkosten erwerben.
Lieferumfang des Bausatzes
Zum Lieferumfang gehört:
- eine Platine,
- drei 10 mm, LEDs, (rot, gelb, grün),
- zwei 4,7 kOhm Widerstände,
- ein 100nF Keramikkondensator,
- eine PTC Sicherung
- der MQ135 Sensor,
- zwei Drehpotentiometer,
- ein IC, sowie
- ein USB-Kabel für die Stromversorgung
Nicht auf dem Bild ist die Anleitung sowie das Pappgehäuse für die fertige Schaltung.
Aufbau des Bausatzes
Der Bausatz ist für geübte am Lötkolben in wenigen Minuten geschehen. Leider habe ich in meinem Aufbau einen kleinen Fehler drin und die Komponenten außer MQ135 Sensor & die drei LEDs gehören auf die Vorderseite und alle anderen auf die Rückseite. Daher passt diese Platine nicht mehr in das dazu gehörige Pappgehäuse.
Jedoch werde ich meinen 3D-Drucker anwerfen und die Schaltung in ein kleines Gehäuse packen.
Der Vorteil an diesem vermeintlichen Fehler ist, dass man auch von vorne an die Drehpotentiometer kommt und somit einfacher nachjustieren kann.
Justieren des Sensors
Zum Justieren des Sensors sind zwei kleine Drehpotentiometer verbaut. Da sich der Sensor während dem Betrieb erwärmt, ändert sich der Messbereich etwas und daher muss nach ca. 6 Stunden erneut justiert.
Das linke Drehpotentiometer dient dazu den Wert für die “gute Luft” einzustellen (grüne LED leuchtet), der rechte für den Schwellwert zum Wechsel von Gelb auf Rot (rot blinkend).
Anschluss an den Arduino UNO
Der Bausatz verfügt über einen Lötpunkt für den Anschluss an einen analogen Pin des Mikrocontrollers. Zusätzlich benötigt man noch die Masseleitung vom Bausatz.
Im Video zuvor habe ich an den Lötpunkt einen Stift gelötet sowie an die Masseleitung zusätzlich noch ein Breadboardkabel.
Lesen von analogen Werten am Arduino
Zum lesen des analogen Wertes am Arduino benötigst du lediglich nachfolgendes kleines Programm (auch Sketch genannt).
//Pin des Luftqualitätsmessers am analogen Pin A0 angeschlossen #define luftqualitaetsmesser A0 void setup() { //beginn der seriellen Kommunikation mit 9600 baud Serial.begin(9600); } void loop() { //lesen des analogen Wertes int value = analogRead(luftqualitaetsmesser); //Ausgeben des gelesenen Wertes auf der seriellen Schnittstelle Serial.print("Luftqualitätsmesser:"); Serial.println(value); //eine kleine Pause von 125ms. delay(125); }
Schätze auch, dass die Luft nicht so gut ist wie wir immer denken;(
Grüße
Axel
Vielen Dank für den tollen Blog und den Beitrag zum Luftqualitätsmesser von Franzis! Gefällt mir sehr gut! Wie sieht es mit dem Stromverbrauch dieses Teils aus? Kann das 24/7 anbleiben? Wenn ich es nachts ausstelle und morgens wieder anmache (auch bei Stromausfall), muss ich den Sensor wieder neu einstellen, sonst bleibt die LED immer auf grün…
Hi,
der Sensor hat ein ganz anderes Problem, dieser wird im Betrieb warm und daher muss er auch im Betrieb neu justiert werden.
Daher liefert dieser andere Messwerte, wenn er kalt ist und umso länger dieser läuft werden die Messwerte genauer, aber die drei LEDs
leuchten halt auf, je nachdem wie dieser “kalibriert” ist.
Wenn man wirklich verläßliche Werte haben möchte, dann benötigt man einen etwas wertigeren Sensor
zbsp. den BME680 https://amzn.to/3Zx46T4 oder Seeed Studio Grove SCD30
https://www.elektor.de/new/new-in-the-store/seeed-studio-grove-scd30-co2-temperature-humidity-sensor-for-arduino?srsltid=AeTuncqZxnQCfHUXLVyDIbo0a5d54SMZjfko0pP-kkVTMPN8gpN0mM4R6SY
Gruß
Stefan