Luftqualitätsmesser Bausatz von Franzis

In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, wie du den Luftqualitätsmesser Bausatz der Firma Franzis zusammenbaust und die Werte am Arduino auslesen kannst.

Eine kleine Schaltung mit einem Luftqualitätsmesser habe ich dir bereits im Beitrag Arduino Lektion #113: Umweltsensor BME680 gezeigt. Jedoch wird für den dort gezeigten Baustein Programmierkenntnisse benötigt, für den Bausatz hier musst du lediglich mit einem Lötkolben umgehen können.

Bezug des Bausatzes – Luftqualitätsmesser von Franzis

Diesen Bausatz kannst du derzeit für knapp 20 € im Shop von Franzis zzgl. Versandkosten erwerben.

Lieferumfang des Bausatzes

Zum Lieferumfang gehört:

  • eine Platine,
  • drei 10 mm, LEDs, (rot, gelb, grün),
  • zwei 4,7 kOhm Widerstände,
  • ein 100nF Keramikkondensator,
  • eine PTC Sicherung
  • der MQ135 Sensor,
  • zwei Drehpotentiometer,
  • ein IC, sowie
  • ein USB-Kabel für die Stromversorgung

Nicht auf dem Bild ist die Anleitung sowie das Pappgehäuse für die fertige Schaltung.

Aufbau des Bausatzes

Der Bausatz ist für geübte am Lötkolben in wenigen Minuten geschehen. Leider habe ich in meinem Aufbau einen kleinen Fehler drin und die Komponenten außer MQ135 Sensor & die drei LEDs gehören auf die Vorderseite und alle anderen auf die Rückseite. Daher passt diese Platine nicht mehr in das dazu gehörige Pappgehäuse.

Bausatz - Luftqualitätsmesser von Franzis

Jedoch werde ich meinen 3D-Drucker anwerfen und die Schaltung in ein kleines Gehäuse packen.

Der Vorteil an diesem vermeintlichen Fehler ist, dass man auch von vorne an die Drehpotentiometer kommt und somit einfacher nachjustieren kann.

fertig aufgebauter Luftqualitätsmesser von Franzis
fertig aufgebauter Luftqualitätsmesser von Franzis

Justieren des Sensors

Zum Justieren des Sensors sind zwei kleine Drehpotentiometer verbaut. Da sich der Sensor während dem Betrieb erwärmt, ändert sich der Messbereich etwas und daher muss nach ca. 6 Stunden erneut justiert.

Das linke Drehpotentiometer dient dazu den Wert für die „gute Luft“ einzustellen (grüne LED leuchtet), der rechte für den Schwellwert zum Wechsel von Gelb auf Rot (rot blinkend).

Anschluss an den Arduino UNO

Der Bausatz verfügt über einen Lötpunkt für den Anschluss an einen analogen Pin des Mikrocontrollers. Zusätzlich benötigt man noch die Masseleitung vom Bausatz.

Im Video zuvor habe ich an den Lötpunkt einen Stift gelötet sowie an die Masseleitung zusätzlich noch ein Breadboardkabel.

Bausatz - Luftqualitätsmesser von Franzis am Arduino Nano

Lesen von analogen Werten am Arduino

Zum lesen des analogen Wertes am Arduino benötigst du lediglich nachfolgendes kleines Programm (auch Sketch genannt).

//Pin des Luftqualitätsmessers am analogen Pin A0 angeschlossen
#define luftqualitaetsmesser A0

void setup() {
  //beginn der seriellen Kommunikation mit 9600 baud
  Serial.begin(9600);
}

void loop() {
  //lesen des analogen Wertes
  int value = analogRead(luftqualitaetsmesser);
  //Ausgeben des gelesenen Wertes auf der seriellen Schnittstelle
  Serial.print("Luftqualitätsmesser:");
  Serial.println(value);
  //eine kleine Pause von 125ms.
  delay(125);
}

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert