Erfahrungsbericht #1: Regelbare Lötstation – Parkside PLS48D2

In diesem knappen Beitrag möchte ich über meine Erfahrung mit der Lötstation PL48D2 von Parkside berichten.

Regelbare Lötstation - Parkside PL48D2
Regelbare Lötstation – Parkside PL48D2

Diese Lötstation gab es im Wochenangebot beim Discounter Lidl für 9,99 €. Da ich mir eigentlich schon immer eine Lötstation zulegen wollte, konnte ich bei diesem doch recht günstigen Preis nicht „nein sagen“ und habe zugegriffen.

Lieferumfang

Zum Lieferumfang der Lötstation gehört:

  • ein Lötkolbenständer (welcher am Gehäuse montiert wird),
  • zwei kleine Lötzinnrollen,
  • ein Schwämmchen,
  • eine Lötkolbenspitze in Meißelform, sowie
  • eine Lötkolbenspitze in Spitzenform (bereits vormontiert)
Zubehör zur Regelbaren Lötstation PL48D2 von Parkside
Zubehör zur Regelbaren Lötstation PL48D2 von Parkside

Der Lieferumfang ist für eine Lötstation okay und nichts Besonderes. 
Jedoch empfinde ich das Schwämmchen doch eher als Scherz, denn dieses ist viel zu klein.

der Lötkolben

Der Lötkolben hat eine Leistung von 48 Watt und erreicht seine eingestellte Arbeitstemperatur in angemessener Zeit.

Technische Daten des Lötkolbens PL48D2 von Parkside
Technische Daten des Lötkolbens PL48D2 von Parkside

Die Temperatur des Lötkolbens wird über ein Rädchen auf dem Gehäuse eingestellt. Leider fehlt hier ein Display zur Temperaturanzeige, somit kann man nur schätzen. Auch ist dieses Rädchen sehr klein und somit die Abstände zwischen den Zahlen sehr gering, somit muss man sehr gut schätzen können, ob die richtige Temperatur für das eingesetzte Lötzinn eingestellt ist.

"Einstellrädchen" für die Temperatur des Lötkolbens
„Einstellrädchen“ für die Temperatur des Lötkolbens

Erfahrung

Ich hatte das Gerät mehrmals in Gebrauch und bin wirklich enttäuscht, auch wenn dieses für knapp 10 € ein Schnäppchen ist, sollte man einiges erwarten können.

Das Einstellen der Temperatur ist sehr schwierig und somit konnte ich zumindest keine vernünftigen Ergebnisse erzielen (beim Einsatz von Weller Lötzinn). Des Weiteren finde ich die beiden Rollen Lötzinn für den Anfang sehr gut, jedoch ist der Ablageplatz nur für diesen Durchmesser (ca. 3 cm) ausgelegt. Die „normalen“ Rollen Lötzinn haben jedoch einen weitaus größeren Durchmesser, hier haben andere Hersteller von Lötstationen weitergedacht und eine universelle Halterung an der Station vorgesehen.

Durch diese doch recht zahlreichen Punkte habe ich mich entschlossen dieses Gerät wieder zurückzugeben und doch etwas mehr in eine vernünftige Lötstation zu investieren.

Ein Kommentar

  1. Das ist ein ganz toller kleiner Lötkolben. Er liegt wunderbar in der Hand, wie ein Stift und das Kabel ist wenig störend, es ist dünn und flexibel. Er heizt schnell hoch, sehr gut zu sehen am sehr deutlichen Display. Ich löte diese Mini LED SMD einzeln auf, das geht sehr gut. Bin durchaus zufrieden

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.