In diesem Beitrag möchte ich dir erläutern, wie du den Fehler am Arduino MKR Zero beheben kannst, wenn dieser nicht als USB Gerät unter Windows 10 erkannt wird.
Den Mikrocontroller Arduino MKR Zero habe ich dir bereits im gleichnamigen Beitrag Arduino MKR Zero vorgestellt.
Wodurch kann dieser Fehler entstehen?
Bei mir ist dieser Fehler aufgetreten, nachdem der Upload eines Sketches / Programmes aus der Arduino IDE 2.0 nicht erfolgreich war.
Bei einer genauen Analyse musste ich feststellen, dass, dass Micro-USB Datenkabel gebrochen war. Somit lag der Fehler beim Upload des Programmes an dem Kabel. Ich würde dir empfehlen auch das Kabel zu deinem Mikrocontroller zu prüfen.
Treiber für den Arduino MKR Zero laden
Vom GitHub Repository arduino / ArduinoCore-samd kannst du Treiber für 32 Bit & 64 Bit Windows-Systeme als ZIP-Datei herunterladen.
Diesen Treiber kannst du dann über den Geräte-Manager installieren und somit zunächst sicherstellen, dass zumindest der korrekte Treiber verwendet wird.
Fehler beheben – Arduino MKR Zero als USB Gerät nicht erkannt
Der Fehler lässt sich recht einfach beheben, dazu muss dieser in einen speziellen Modus gestartet werden. Wie du dieses machst, erläutere ich dir kurz in den nächsten 4 Abschnitten.
Dann sollte der Mikrocontroller eingebunden werden und im Geräte-Manager als “Arduino MKRZERO bootloader (COM3)” angezeigt werden.
In der Arduino IDE muss dann der Mikrocontroller mit dem korrekten Port ausgewählt und ein leerer Sketch hochgeladen werden.
Verify 11068 bytes of flash with checksum.
Verify successful
done in 0.010 seconds
CPU reset.
Wenn der Code erfolgreich hochgeladen wurde, dann wird dieses in der Konsole angezeigt.
Im Geräte-Manager von Windows 10 wird der Mikrocontroller nun wie gewünscht als “Arduino MKRZERO” inkl. COM-Port angezeigt.
Damit ist jetzt dein Mikrocontroller wieder Einsatzbereit und kann mit neuen Programmen bespielt werden.
Hi, dein Tipp hat auch mit meinem MKR Vidor 4000 funktioniert. Windows 10 wollte das Board nicht mehr erkennen und meckerte unbekanntes USB Gerät erkannt und hielt es mit Fehlercode 43 an.
In der Arduino IDE konnte kein COM Port ausgewählt werden. Ich habe deinen Tipp ausprobiert und es hat sofort funktioniert.
Vielen Dank