Arduino Lektion 70: Drehspulinstrument über PWM Signal steuern

In diesem kompakten Tutorial möchte ich erläutern wie man ein Drehspulinstrument über ein PWM Signal steuert.

Drehspulinstrument am Arduino UNO

 

Bezug

Drehspulinstrumente kann man in fast jedem gutsortierten Onlineshop finden.
Für dieses Tutorial verwende ich eines mit einem Messbereich von 100µA. 

Die Preisspanne liegt hier zwischen 3 € und 23€. Wobei der beste Preis bei Wish.com erzielt wird.

Angebot von Drehspulinstrumente auf wish.com
Angebot von Drehspulinstrumente auf wish.com

Wer jedoch die Bauteile schnell benötigt und etwas tiefer in die Tasche greifen möchte kann zum OnlineShop Conrad.de „greifen“.

Steuerung über einen Arduino UNO

Um das Drehspulinstrument über einen Arduino UNO zu steuern benötigt man zusätzlich einen 46kOhm Widerstand. Ich habe mir eine kleine Schaltung erstellt in welcher ich noch ein Drehpotentiometer habe um dann das Drehspulinstrument zu steuern.

Schaltung – Drehpotentiometer und Drehspulinstrument

Quellcode

Als erstes lese ich den Wert des Drehpotentiometers (analogRead) ein und gebe diesen auf dem seriellen Monitor der Arduino IDE aus. Danach wird der analoge Wert (0 bis 255) mit der Funktion „map“ auf einen Wert von 0 bis 1023 gemappt.

Video

Steuern eines Drehspulinstrumentes mit einem Drehpotentiometers und einem Arduino UNO

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.