Jahresrückblick 2020

Ein sehr turbulentes und ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Gerne möchte ich euch in diesem Jahresrückblick einmal “Danke” sagen für das lesen meines Blogs und die vielen Vorschläge welche mich auf die verschiedenen Kanäle erreicht haben.

Beitragsbild von Free-Photos auf Pixabay

Kooperationen und Unterstützungen für Projekte

Auch in diesem Jahr haben mich Firmen / Verlagshäuser unterstützt und so konnte ich so einige Produkte auf diesem Blog vorstellen welche ohne diese Hilfe nicht in diesem Umfang möglich gewesen wäre.

Des Weiteren konnte ich einige Software testen, wie zbsp.:

die harten Zahlen

Im nachfolgenden möchte ich gerne ein paar harte Zahlen zu diesem Blog aus dem Jahr 2020 veröffentlichen.

Neben den 128 neu veröffentlichten Beiträgen haben mich 340 Kommentare zu Beiträgen erreicht was ein Zuwachs von 623% zum Vorjahr ist. Davon sind natürlich die Spamkommentare ausgenommen 🙂

YouTube & Soziale Medien

Meine Videos zu den Beiträgen speichere / veröffentliche ich ab einer bestimmten Dateigröße auf YouTube. Das hat zum einen den Vorteil das dieser Speicherplatz nicht von meinem Webspace abgezogen wird und zum anderen das die Zielgruppe vergrößert wird. Auch das Jahr 2020 war auf YouTube relativ erfolgreich.

YouTube Graph 2020
YouTube Graph 2020

Auch in anderen sozialen Medien wie TikTok, Instagram und Pinterest war ich aktiv und habe dort die Beiträge beworben oder Bilder & Videos rund um das Thema “Micrcocontrollerprogrammierung” veröffentlicht.

Auf Facebook bin ich in einigen deutschen sowie englischen Gruppen vertreten und teile so mein Wissen mit Anfänger und Fortgeschrittene und lerne da auch gerne einmal neues dazu. Und natürlich lasse ich mich dort auch zu neuen Projekten inspirieren.

Google Suche

Im Jahr 2020 konnte ich folgende Ziele in der Google Suche mit meinen Beiträgen erreichen:

Google Search Console - Graph 2020
Google Search Console – Graph 2020

Ausblick & Rückblick

Leider konnten nicht alle gesteckten Ziel für das Jahr 2020 erreicht werden. Zum einen fand Corona bedingt die Lehrtätigkeit an der Kreisvolkshochschule nicht statt und zum anderen sind die geplanten Projekte im Jugendfreizeit Zentrum Schöningen ausgefallen. Aber vielleicht bringt das neue Jahr 2021 mehr erfreuliche Nachrichten so das man dieses wieder in Angriff nehmen kann.

Kontakt

Wenn du selber Wünsche oder vielleicht Anregungen zu Beiträgen auf meinem Blog hast dann schreibe mir doch per E-Mail oder sende mir eine Nachricht über das Kontaktformular.

Ein Kommentar

  1. Woow du warst wirklich fleissig, YT ist eine gute Werbemöglichkeit, deine Klicks sprechen auf jedenfall für sich. Wünschte ich hätte nur einen Hauch davon 🙂 Alles Gute weiterhin und viel Erfolg in 2021

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.