Vorstellung #1 2019: BBC micro:bit

Erweiterungskarten

Für den micro:bit gibt es diverse Erweiterungskarten zu erwerben, damit kann man Bsp. eine Klaviatur. Was sich auf jeden Fall lohnt anzuschaffen ist eine Karte, um die IO Ports zuverlässig abzugreifen.

Die nachfolgende Erweiterungskarte (oder auch Expansionboard genannt) habe ich über ebay.de für ca. 7,5 € inkl. Versandkosten erstanden. Da der micro:bit nicht so verbreitet ist gibt es nicht viele Hersteller, welche die Boards anbieten und somit sind diese in der Anschaffung etwas teurer als für den Arduino und deren Clones.

Der Erweiterungskarte lagen leider keine Lötstifte bei, d.h. diese muss man separat bestellen!

Die Stiftleiste kann man je nach Bedarf und Einsatzzweck anlöten, einmal so das die Pins von oben abgegriffen werden können und einmal von unten. Wenn man die Stiftleiste nach unten anlötet, so kann man das Board dann bequem auf ein Breadboard stecken.

Die nachfolgenden Grafiken wurden mir mit der Genehmigung der Firma Eckstein GmbH zur Verfügung gestellt. Für mehr Informationen zu den Erweiterungsboards klicke bitte auf das Bild, du wirst dann zu dem Shop weitergeleitet.

8 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert