Weihnachtsevent 2019 im JFZ Schöningen – „Löten eines Weihnachtsbaums mit Sound“

Am 24.11 sowie 30.11.2019 hat im Jugendfreizeitzentrum Schöningen das Event „Löten eines Weihnachtsbaums mit Sound“ stattgefunden.

PCB Weihnachtsbaum
PCB Weihnachtsbaum

Den Aufbau des Weihnachtsbaums habe ich bereits im Beitrag Arduino Projekt: LED Weihnachtsbaum vorgestellt.

Dieses Event war für interessierte von 10 bis 99 Jahre geöffnet. Besonders gefreut hat es mich das alle Plätze besetzt waren und es ohne größere Komplikationen stattgefunden hat.

Durch die wenigen Komponenten war der Aufbau schnell erledigt und man konnte sich an die Programmierung wagen.
Zunächst wurden die LEDs mittels ArduBlock angesteuert und zum leuchten / blinken gebracht.

Blinkende LED am PIN13
Blinkende LED am PIN13

Im späteren Verlauf haben wir dann „richtigen“ Quellcode mit der Programmiersprache C++ geschrieben und ein paar Töne auf den Piezo Buzzer ausgegeben. Die Teilnehmer hatten dabei viel Spaß und es wurden kleinere Programme geschrieben um die LEDs im wechsel mit den Tönen blinken zu lassen.

Am Ende wurde das Sketch zum abspielen der Melodie „Jingle Bells“ inkl. zufälligem wechsel von LEDs wurde auf die Microcontroller geschrieben und erläutert.

Arduino Projekt "Weihnachtsbaum"
Dieses Video ansehen auf YouTube.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.