Conrad Adventskalender 2021 – Tag 2

In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, was sich hinter Türchen Nummer zwei im Conrad Adventskalender 2021 versteckt.

Conrad Adventskalender 2021 - Tag 2
Conrad Adventskalender 2021 – Tag 2

Den Conrad Adventskalender 2021 habe ich mir selber gekauft und daher ist dieser Beitrag auch nicht als gesponsort oder als Werbung gekennzeichnet. Einzig das ich diesen Versandkostenfrei erhalten habe wurde ich nicht weiter unterstützt.

Hinter Türchen Nummer 2 versteckt sich dieses Mal:

  • Batterieclip für eine 9V Blockbatterie
Inhalt des zweiten Türchens im Conrad Adventskalender 2021
Inhalt des zweiten Türchens im Conrad Adventskalender 2021

Der Batterieclip hat zwei ca. 15 cm lange Leitungen an welche man Bsp die LED und den Vorwiderstand von gestern (1.12.2021) anschließen kann.

Reihenschaltung - LED & Vorwiderstand an einer 9V Blockbatterie
Reihenschaltung – LED & Vorwiderstand an einer 9V Blockbatterie

Des Weiteren sind die Leitungen des Batterieclips farbig markiert, das schwarze ist der Minuspol und das rote der Pluspol.

Beim Anschluss des Batterieclips muss man aufpassen, dass die beiden, offenen Kontakte sich nicht berühren. Das Abnehmen des Batterieclips ist auch nicht so einfach, denn wenn dieser recht neu ist, sitzen die Kontakte recht stramm auf der Batterie, hier empfehle ich mit einem Hebel zwischen den Kontakten zu gehen und diesen so zu entfernen. Es sollte vermieden werden an den Kabeln zu ziehen, da diese meist nur an die Pole gekrimpt sind.

Wenn sich diese Kontakte berühren spricht man von einem Kurzschluss und dieser ist für eine Batterie immer schädlich. Bei einer kleinen 9V Blockbatterie ist dieses nicht so schlimm wie bei einer großen 12V Autobatterie. Aber auch diese kleine Batterie kann heiß werden und im Extremfall sogar explodieren.

Der Batterieclip aus dem Türchen Nummer zwei bietet zzt. sonst keine weiteren nützlichen Features welche man hier erwähnen könnte.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert