In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, wie du einen Würfel mit dem Beschleunigungssensor am Calliope Mini programmierst.
Den Mikrocontroller Calliope Mini habe ich dir bereits in einigen Beiträgen auf meinem Blog vorgestellt.
- Vorstellung des Calliope Mini
- Programmieren der RGB LED am Calliope Mini
- Calliope Mini mit DHT11 & LCD-Display
- Calliope Mini mit ESP8285 Modul
Hier soll es nun darum gehen, wie du auf der 5×5 LED Matrix die Augen eines sechsseitigen Würfels anzeigen lassen kannst. Dabei wird mithilfe des internen Beschleunigungssensors das Ermitteln der Zufallszahl gestartet.
Benötigte Ressourcen für dieses kleine Projekt
Wenn du das kleine Projekt aus diesem Beitrag nachbauen möchtest, dann benötigst du lediglich:
- einen Calliope Mini*,
- ein Micro-USB Datenkabel*
Wenn du ein Batteriepack (im Calliope Mini enthalten) oder Powerbank* verwendest, dann kannst du diese kleine Schaltung auch später ohne einen Computer verwenden.
Hinweis von mir: Die mit einem Sternchen (*) markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision, die dazu beiträgt, diesen Blog zu unterstützen. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Microsoft MakeCode für Calliope Mini
Das Onlinetool MakeCode von Microsoft ist eine grafische Programmierumgebung, wo du mit Blöcken deinen Quellcode aufbaust.
Das gute ist, du musst dich nicht anmelden und benötigst auch keinen Account für die Nutzung.
Programmieren in MakeCode
Der Code wird recht lang, aber nicht sehr kompliziert. Ein großer Vorteil von MakeCode (und auch anderen grafischen Programmierumgebungen) ist, dass die Blöcke selbst erklärend sind und untereinander nur in bestimmten Konstellationen zusammen passen.
Den fertigen Code als HEX-Datei kannst du dir hier herunterladen. (Dieser lässt sich auch in MakeCode importieren.)