Programmieren der RGB LED am Calliope Mini

In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen wie einfach du die RGB LED am Calliope Mini mit dem Webtool MAKECODE von Microsoft programmieren kannst.

programmieren der RGB LED am Calliope Mini
Programmieren der RGB LED am Calliope Mini

Den Calliope Mini habe ich bereits im Beitrag Vorstellung des Calliope Mini vorgestellt und möchte hier nun speziell auf die RGB LED eingehen.

RGB LED am Calliope Mini

Die LED am Mikrocontroller verfügt intern über 3 LEDs (rot, grün und blau). Je nachdem welche LED aktiviert wird oder wie hell diese ist, erstrahlt die RGB LED in einer anderen Farbe.

Manchmal sind die RGB LEDs etwas schlecht verarbeitet und die einzelnen LEDs liegen etwas weit auseinander, dann erkennt man eher jede einzelne Farbe, anstatt dass diese „gemischt“ wird. In diesem Fall jedoch ist die Qualität recht gut.

Programmieren mit MAKECODE von Microsoft

Für die RGB LED gibt es in der Software MAKECODE vier Blöcke, mit welcher man die Farbe setzen kann.

Blöcke in MAKECODE zum steuern der LED
Blöcke in MAKECODE zum Steuern der LED

Wobei jedoch der Block für das Setzen einer RGBW Farbe über die einzelnen RGBW Werte nicht ohne den darüberliegenden Block verwendet werden kann.

RGB LED mit JavaScript programmieren

In der Software MAKECODE kann man auch in JavaScript programmieren. Dazu muss man lediglich im oberen Bereich von

Im nachfolgenden Beispiel habe ich für jede Farbe in der RGB LED eine For-Schleife eingebaut und kann somit fast das gesamte Farbspektrum durchlaufen lassen.

basic.forever(function () {
    //rot von 0 bis 255
    for(let r=0;r<255;r++){
        //gruen von 0 bis 255
        for(let g=0;g<255;g++){
            //blau von 0 bis 255
            for(let b=0;b<255;b++){
                //setzen der RGB Farbe
                basic.setLedColor(basic.rgbw(r,g,b,0));
                //eine kleine Pause von 250ms
                basic.pause(250)
            }
        }
    }
})

Wenn der JavaScript Code nicht zu kompliziert geschrieben wurde, dann kann dieser sogar beim Wechsel auf „Blöcke“ interpretiert werden.

Interpretierter JavaScript Code in der Blockansicht
Interpretierter JavaScript Code in der Blockansicht

Fazit

Das Programmieren ist über MAKECODE recht einfach. Auch wenn man den Code per JavaScript schreibt, ist es zwar für Anfänger nicht mehr so einfach jedoch kann man selbst dort per Darg’n Drop Codefragmente einfügen.

Wenn du Geschmack am Calliope Mini bekommen hast, so kannst du diesen recht günstig auf ebay.de kaufen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.