Buchvorstellung #14: PHP & MySQL Schnelleinstieg

Von dem mitp Verlag, habe ich kostenfrei das Buch – „PHP & MySQL Schnelleinstieg“ für ein Review erhalten.

Buch - Php & MySQL Schnelleinstieg
Buch – Php & MySQL Schnelleinstieg

Obwohl ich dieses kostenfrei erhalten haben, möchte ich trotzdem meine persönliche Meinung abgeben.

Eckdaten zum Buch

Hier nun ein paar Eckdaten zu diesem Buch:

  • Verlag – mitp Verlag
  • Author – Philipp Rieber
  • Auflage – 1. Auflage aus dem Jahr 2022
  • Seitenzahl – 320
  • Preis
    • Buch (inkl. E-Book) – 12,99 €
    • nur E-Book – 12,99 €
  • ISBN – 9783747503959

Das Buch bekommst du im offziellen Shop des mitp Verlags oder auch auf amazon.de vom Shop des Autors.

Autor

Dieses ist das erste veröffentlichte Buch von Philipp Rieber, welcher sich seit 20 Jahren mit der Entwicklung von Internetanwendungen beschäftigt. Wenn der nicht dabei ist ein Buch zu schreiben, dann ist er als Softwarearchitekt bei einer der ersten digitalen Krankenversicherungen Deutschlands tätig.

Zielgruppe & Details zum Buch

Das Buch ist in 14 Abschnitte gegliedert, welche den interessierten Leser von Anfang bis Ende, an die Hand nimmt. Das beginnt bereits mit dem ersten Kapitel in welchem die Installation für die Betriebssysteme Windows, macOS & Linux erläutert wird.

Jeder Abschnitt endet immer mit ein paar Übungsaufgaben. Jedoch bleibt der Autor eine Lösung der Übungsaufgaben schuldig, hier würde ich mir zumindest ein Hyperlink wünschen welcher die Lösungen im Internet präsentiert.

Da aber die Abschnitte sehr ausführlich beschrieben sind und die Übungsaufgaben nicht wirklich schwierig sind, soweit man den Abschnitt ordentlich gelesen und auch verstanden hat, denke ich, dass dieses nicht wirklich ins Gewicht zur Bewertung des Buches fällt.

Fazit

Es ist natürlich schwierig möglich auf knapp 320 Seiten eine Programmiersprache von A bis Z zu behandeln, aber ich finde, der Autor hat es recht gut geschafft, das Wesentliche in dem Buch unterzubringen.

Da ich bereits einige Erfahrung mit PHP habe konnte ich mich schnell im Buch zurechtfinden, aber trotzdem auch den ein oder anderen Tipp trotzdem mitnehmen.

Ich würde dieses Buch jedem Empfehlen welcher sich mit PHP befassen möchte aber einen leichten Einstieg sucht.

Die beworbenen „Programmieren lernen in 14 Tagen“ finde ich gewagt, denn sicherlich kann man das Buch und die Aufgaben in der Zeit lesen und abarbeiten, aber richtig Programmieren d.h. eigene Projekte stemmen ist noch eine andere Sache.

Ein Kommentar

  1. Hallo Stefan, vielen Dank für deine Buchbesprechung! Es freut mich sehr dass du einen positiven Eindruck gewonnen hast 🙂

    Ein Link zu den Lösungen der Aufgaben&Übungen findet sich in der Einleitung des Buchs im Abschnitt E.3: https://mitp.de/0395 (und dort unter „Downloads“)

    Den Downloads liegt auch noch ein ausführliches Glossar zu Begriffen in der Web-Programmierung bei.

    Viele Grüße
    Philipp Rieber
    https://twitter.com/bicpi

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.