Berechnung der Sonnenauf und Untergangzeiten zu einer Geografischen Koordinate

Möchte man zu einer bekannten Geographischen Koordinate die Sonnenauf und Untergangzeiten berechnen so habe ich dafür eine gut funktionierende Klasse geschrieben.

Was man nur wissen muss ist wie schon erwähnt die Geographische Koordinate, diese bekommt man bei einem Dienst wie Google Maps.

Zugegeben ist die Mathematische Funktion nicht von mir, sondern aus einem C++ Projekt und wurde nur nach Java portiert somit gebe ich natürlich den Code frei.

Als Ergebnis bekommt man eine XML Datei mit den Werten für

  • den Tag des Jahres
  • der Sonnenaufgang als Timestamp
  • der Sonnenuntergans als Timestamp
<sunList>
  <day_of_year>3</day_of_year>
  <sunrise>1388737475487</sunrise>
  <sunset>1388765895487</sunset>
</sunList>

Die XML Datei wird gleichzeitig als Diagramm gerendert und sieht für den Standort Schöningen wie folgt aus :
sun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.