Arduino Mega 2560 R3 Pinout

In diesem kurzen Beitrag möchte ich dir das Pinout des Arduino Mega 2560 R3 vorstellen.

Den Arduino Mega 2560 R3 gibt es als „normale“ Ausführung sowie mit einem ESP8266 Chip und einer komprimierten Version.

Die komprimierte Version des Microcontrollers verfügt über zwei Reihen mit Pins auf jeder Seite. Möchtest du mehr zu diesem Microcontroller erfahren so empfehle ich dir den Beitrag Microcontroller Arduino Mega 2560 Pro auf diesem Blog.

Der mir vorliegende Arduino Mega 2560 R3 ist von der Firma Sain Smart. Er ist eine sehr gute Kopie des originalen von der Arduino Foundation und kostet mit knapp 13€ nur ein Bruchteil des originalen (35€).

Pinout des Arduino Mega 2560 R3

Da der Microcontroller doch recht groß ist, passt das Layout nicht ganz auf ein Bild und ich biete dir hier nun ein PDF Dokument zum Pinout des Arduino Mega 2560 R3 an.

Anschlüsse, LEDs & Taster

Auf dem Arduino Mega 2560 R3 sind diverse Status LEDs sowie zusätzliche Stiftleisten angebracht. Des Weiteren verfügt dieser Microcontroller über eine USB Typ „B“ Buchse für die Verbindung zum Computer (um diesen zu Programmieren) oder zu einer Powerbank zur Stromversorgung.

Alternativ kann über den 2,1mm Jack Adapter „center positiv“ eine Spannung von 7V bis 12V angelegt werden.

Anschlüsse, LEDs & Taster am Arduino Mega 2560 R3
Anschlüsse, LEDs & Taster am Arduino Mega 2560 R3

ICSP – In Circuit Serial Programming

Über die ICSP Pins können zusätzlich die SPI Pins MOSI,MISO, SCK abgegriffen werden.

ICSP Pins am Arduino Mega 2560 R3
ICSP Pins am Arduino Mega 2560 R3

Des Weiteren kann man alternativ auch den Microcontroller über diese Schnittstelle programmieren, jedoch benötigst du dafür einen zusätzlichen USB-Serial Programmer.

USB-Serial Programmer
USB-Serial Programmer

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.