Vorstellung Microbit Starter Kit für den BBC micro:bit

In diesem Beitrag möchte ich das „Microbit Starter Kit“ für den BBC micro:bit von der Firma digitspace.com vorstellen. Ich habe dieses Set kostenfrei für ein Review zur Verfügung gestellt bekommen und möchte dir nun zunächst in diesem Beitrag die Bestandteile des Sets vorstellen.

Obwohl ich dieses Set kostenfrei von digitspace.com erhalten habe möchte ich meine pers. Meinung abgeben und lasse mich nicht beeinflussen.

Bezug des Microbit Starter Kit

Dieses Set erhältst du über den Shop von digitspace.com für 31 oder knapp 27€ (je nach Kurs). Das ist für die Masse an Sensoren & Aktoren wirklich knapp kalkuliert und wie ich finde ein guter Preis.

Bei der Bestellung muss man jedoch darauf achten das die Pakete aus dem asiatischen Raum geliefert werden und somit mit höheren Versandkosten und eine längere Lieferdauer rechnen muss. Wenn man jedoch die Bauteile schnell haben möchte so sollte man auf FedEx Express zurückgreifen und dann dauert es nur ca. 10 Werktage bis das Paket eintrifft. 

enthaltene Sensoren & Aktoren

Hier nun ein Überblick über die im Set enthaltenen Sensoren & Aktoren im Microbit Starter Set.

Das Modul mit dem Reedkontakt habe ich extra gelegt denn der kleine, dünne Glasmantel ist sehr sensibel und kann leicht kaputt gehen.

Einige der Sensoren & Aktoren habe ich bereits für den Arduino vorgestellt. Jedoch werde ich jedem Bauteil aus diesem Set ein extra Beitrag widmen.

Verbinden des BBC micro:bit mit dem Expansionboard

Den BBC micro:bit habe ich bereit im Beitrag Vorstellung #1 2019: BBC micro:bit ausführlich vorgestellt.

Microcontroller micro:bit von der Firma BBC
Microcontroller micro:bit von der Firma BBC

Der kleine aber doch recht leistungsfähige Microcontroller wird auf das Expansionboard gesteckt. Die Beschriftung des Boards zeigt dabei auf die Innenfläche des Expansionboards.

Einige Sensoren & Aktoren aus dem Set werden über Breadboardkabel an das Board angeschlossen, diese könnte man also auch alternativ mit Krokoklemmen anschließen. Jedoch finde ich diese Lösung nicht gerade stabil denn die Klemmen können sehr leicht verrutschen und so zu einem Kurzschluss führen. Da ist das dem Set mitgelieferte Expansionboard für den BBC micro:bit sehr gut geeignet da dieses auch über eine Stiftleiste verfügt.

Aufbau des Expansionboards

Das Expansionboard verfügt über verpolungssichere Buchsen  auf der linken sowie rechten Seite. Auf der linken Seite findest du die Buchsen mit jeweils 3,3V und rechts mit 5V Spannung. In der Mitte des Boards befinden sich Stiftleisten um die Pins des BBC micro:bit über Breadboardkabel (liegen dem Set bei) abzugreifen. 

Aufbau des Expansionboards für den BBC micro:bit
Aufbau des Expansionboards für den BBC micro:bit

Auf der Unterseite des Boards findest du einen Schalter für AN&AUS sowie eine Micro USB Buchse. Die USB Buchse dient jedoch nur für die Stromversorgung, der Microcontroller muss also mit dem Computer über die eigene Micro USB Buchse verbunden werden.

ein kleiner Aufbau

Im nachfolgenden zeige ich ein kleines Beispiel wie man die Rot/Grün LED am BBC micro:bit programmiert. Ich nutze das kostenfreie Onlinetool Makecode welches du unter https://makecode.microbit.org/ findest. Zusätzlich schließe ich den 10mm Button mit welchem ich zwischen Rot & Grün wechseln möchte.

Aufbau des kleinen Beispiels in MakeCode
Aufbau des kleinen Beispiels in MakeCode

Da es für die einzelnen Shields keine Beschreibung gibt ob diese über 5V oder 3,3V betrieben werden habe ich zunächst beide Bauteile an die 3,3V Leitung angeschlossen. Beim RG LED Shield war ich mir schon sehr sicher denn diese LED habe ich bereits für den betrieb am Arduino vorgestellt Bauteile: 3mm / 5mm Dual Color LED

Durch die verpolungssicheren Buchsen und passenden Kabel ist der Aufbau sehr einfach und schnell erledigt.

Fazit & pers. Meinung

Das Set beinhaltet alle Bauteile um so einige kleine Schaltungen aufzubauen. Leider fehlt ein kleiner Zettel auf welchem ggf. vermerkt ist mit wieviel Spannung die einzelnen Sensoren & Aktoren betrieben werden können bzw. dürfen. 

 

Ein Gedanke zu „Vorstellung Microbit Starter Kit für den BBC micro:bit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.