CEBIT2018 – Internet of Things (IoT)

Am 14.06.2018 konnte ich durch einen Gewinn der Eintrittskarte von der Firma BWI IT für Deutschland die CeBIT 2018 besuchen. Mein Hauptaugenmerk war der Bereich Internet of Things (im nachfolgenden als IoT bezeichnet) und Robotik.

Bei einem Japanischen Hersteller habe ich ein Kit für eine Drohne gefunden.

Drohne
Drohne
Drohne in der Verpackung
Drohne in der Verpackung

Das Set enthält alles was zum zusammensetzen des Sets benötigt wird.
Der Preis für dieses Set soll laut des Entwicklers bei ca. 80$ liegen.

Was mich doch etwas gewundert hat war ein Bausatz für einen „Brush Robot per Bluethoot“.

Brush Robot Bluetooth
Brush Robot Bluetooth

Das eigentliche Verwunderliche ist daran das ein Brush Robot nun nix neues ist und das ganzer per Bluetooth zu steuern keine Herausforderung darstellt. Jedoch das ganze als Fertigmodul klingt erstmal interessant.

Ansonsten wurden Roboter ausgestellt welche verschiedene Funktionen zeigen wie Fussball spielen und autonomes Fahren.

Robot Fussball
Robot Fussball

Es wurden auch diverse Akkus und Akkupacks ausgestellt eines davon durfte ich behalten. Der Akku wird seinen Platz an einem Arduino Micro finden.

LiPo Akku mit 150mAh und 3.7V
LiPo Akku mit 150mAh und 3.7V

Ich hoffe der Akku entpuppt sich nicht als „Knallfrosch aus China“.

 

Leider habe ich versäumt an einigen Ständen Fotos zu machen, dieses werde ich definitiv nächstes Jahr anders machen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.