BBC micro:bit #1: LED blinken & fade

In diesem Tutorial möchte ich erläutern wie man LED’s mit dem BBC micro:bit zum blinken und zum faden bringt.

micro:bit mit LEDs
micro:bit mit LEDs

Den Microcontroller micro:bit habe ich bereits im Tutorial Vorstellung #1 2019: BBC micro:bit vorgestellt. Der Microcontroller micro:bit verfügt über 20 Ein/Ausgänge von denen kann man 6 als analoge verwenden.

Aufbau der Schaltung

Schließen wir also zunächst an drei dieser Ausgänge jeweils eine LED an. Wie man eine LED zum blinken bringt habe ich bereits zum Microcontroller Arduino UNO unter Arduino Lektion 1: Blinkende LED erläutert. Der micro:bit wird jedoch in MicroPython bzw. mit dem visuellen Editor MakeCode etwas anders programmiert, daher möchte ich nun einige kleine Tutorials zu diesem Microcontroller bereitstellen.

Für das nachfolgende Beispiel benötigst du:

Da wie erwähnt das Abgreifen der Pins an der Schnittstelle des micro:bit sehr schwierig ist habe ich mir eine Erweiterungskarte besorgt. Man kann jedoch auch mit Bananenstecker die Pins 0,1,2 abgreifen,dafür sind die großen Löcher in der Platine vorgesehen und entsprechend Beschriftet.

Schaltung - micro:bit mit 3 LEDs und Expansionboard
Schaltung – micro:bit mit 3 LEDs und Expansionboard

LED blinken

Zu nächst wollen wir die 3 LEDs gleichzeitig blinken lassen.

Quellcode

MicroPython

# Bibliothek importieren um den Befehlssatz für den micro:bit zu verwenden
from microbit import *

# speichern des aktuellen Status der LEDs
# 0 = aus
# 1 = an
ledState = 0

while True:
    # wenn der Wert 0 ist dann...
    if ledState == 0:
        # setze den Wert für die LEDs auf 1
        ledState = 1
    elif ledState == 1:
        # setze den Wert für die LEDs auf 0
        ledState = 0
    # aktivieren / deaktivieren der LEDs
    pin0.write_digital(ledState)
    pin1.write_digital(ledState)
    pin2.write_digital(ledState)
    # eine kleine Pause von 750ms.
    sleep(750)

MakeCode

"Code" zum LED blinken lassen
„Code“ zum LED blinken lassen

Video

Blinkende LEDs am Microcontroller micro:bit

Download

 

LED fade Effekt

Die Pins des micro:bit fungieren gleichzeit allesamt als PWM Pins dieses finde ich als deutlichen Vorteil gegenüber dem Arduino denn hier sind diese meist mangelware.

Quellcode

MicroPython

# Bibliothek importieren um den Befehlssatz für den micro:bit zu verwenden
from microbit import *

while True:
    # eine Schleife über die Zahlen von 0 bis 255
    for i in range(0,255):
        # setzen des aktuellen Zählers als PWM Signal
        pin0.write_analog(i)
        pin1.write_analog(i)
        pin2.write_analog(i)
        # eine kleine Pause von 5ms.
        sleep(5)
    sleep(600)

MakeCode

MakeCode - LED fade Effekt
MakeCode – LED fade Effekt

Video

BBC micro:bit LED fade Effekt

Download

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.