Arduino Lektion 65: LED Ampelmodul

Das LED Ampelmodul habe ich bei Aliexpress.com für 1,6€ gekauft (Versandkosten sind nicht angefallen) und es wurde nach ca. 10 Tagen geliefert.

Ampelmodul
Ampelmodul

Anschluss & Schaltung des Ampelmodul

Das Modul verfügt über 4 Pins, welche mit G,Y,R und GND bezeichnet sind. Hier stehen die Buchstaben

  • G für GREEN,
  • Y für YELLOW, und
  • R für RED
Ampelschaltung am MakerUNO
Ampelschaltung am MakerUNO

Es ergibt sich somit folgender, einfacher Anschlussplan:

AmpelmodulArduinoUNO*
GNDGND
Rdigitaler Pin D7
Ydigitaler Pin D6
Gdigitaler Pin D5

* Auch wenn ich in der Grafik ein MakerUNO verwende kann hier der Anschluss auf einen ArduinoUNO „umgemünzt“ werden denn dieser ist fast baugleich.

Ampelschaltung
Ampelschaltung

Quellcode

Der nachfolgende Sketch zeigt die Ampelschaltung welche über die Phasen Grün, Gelb, Rot, Rot-Gelb wechselt.

Wechsellichtzeichen nach §37 Abs.2 StVO
Wechsellichtzeichen nach §37 Abs.2 StVO

Video

Fazit

Es ist das erste mal das ich bei Aliexpress.com bestellt habe und würde es auch wieder tun, die Lieferzeit war angemessen und der Preis unschlagbar.
Das Modul selber kann einfacher nicht aufgebaut sein. Einfach „nur“ für jede LED ein Pin für die Datenleitung und ein gemeinsamer Minuspol.
Es sind keine zusätzlichen Vorwiderstände notwendig. 

Leider ist die gelbe LED etwas dunkel hier hätte man auf eine stärkere LED wechseln können. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.