Arduino IDE – Fehlermeldung „Angegebener Ordner/ZIP-Datei enthält keine gültige Bibliothek“

Solltest du einmal eine gepackte Bibliothek im *.zip Format in die Arduino IDE einbinden wollen und du erhältst die Fehlermeldung „Angegebener Ordner/ZIP-Datei enthält keine gültige Bibliothek“  dann liegt es oftmals daran das diese Datei nochmals gepackt ist und du somit die Struktur erstmal herstellen musst welche die Arduino IDE erwartet.

Fehlermeldung "Angegebener Ordner/ZIP-Datei enthält keine gültige Bibliothek"
Fehlermeldung „Angegebener Ordner/ZIP-Datei enthält keine gültige Bibliothek“

Oftmals verlinke ich Bibliotheken von GitHub Repositories, wenn du dort einen Export als *.zip Datei machst wird die Struktur von dort übernommen. Nehmen wir die Bibliothek „ULN2003_StepperMotor_master“ aus dem Beitrag Arduino Lektion 56: 4 Phasen Schrittmotor steuern

Wenn wir uns nun die Struktur anschauen sehen wir hier zusätzliche Dateien welche von Git bzw. GitHub (README.md) stammen.

Aufbau eines *.zip Exports aus GitHub
Aufbau eines *.zip Exports aus GitHub

Um nun ein „vernünftiges“, lesbares Format für die Arduino IDE aus diesem Ordner / dieser Dateistruktur zu generieren musst du lediglich den Ordner „ULN2003_StepperMotor_master“ über den Windows Explorer zippen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.