App Vorstellung #4: Tenorshare iCareFone Transfer

Das Thema Datensicherheit und Datensicherung sind wichtiger denn je. In diesem Beitrag stelle ich dir eine Software vor, mit welcher du deine WhatsApp Daten von einem Gerät zu einem anderen kopieren kannst. Und als zusätzliches Feature kannst du diese auch exportieren und kannst diese dann auf dem Computer mit einem herkömmlichen Programm betrachten.

Von der Firma Tenorshare habe ich für dieses Review kostenfrei die Software Tenorshare iCareFone Transfer zur Verfügung gestellt bekommen. Obwohl ich diese Software inkl. Key kostenfrei erhalten habe, gebe ich dir meine persönliche Meinung dazu ab.

Features der Software Tenorshare iCareFone Transfer

Die Software hat fünf große Anwendungsgebiete, welche ich dir gerne in den nachfolgenden Kapiteln ausführlich zeigen möchte.

Übertragung der Daten zwischen Android & iPhone

Eine Kernfunktion der Software ist die Übertragung der Daten zwischen den beiden Systemen Android & iPhone.

Sichern der Daten von WhatsApp auf einem PC / Mac

Ein Feature, welches ich besonders gut finde, ist die Sicherung der Daten auf einem PC / Mac wobei in meinem Fall konnte ich nur die Möglich mit dem Computer testen.

Die App WhatsApp bietet zwar die Möglichkeit ein Backup online abzulegen, jedoch finde ich die dezentrale Lösung um Längen besser, denn so macht man sich nicht abhängig von einem anderen Dienst.

Wiederherstellen von Sicherungen auf Android, iPhone, iPad

Natürlich kann man eine zuvor erstellte Sicherung auch wieder herstellen, somit ist dieses Feature ein „Musst have“.

Exportieren & Anzeigen der Daten

Besonders gut gelungen finde ich das Exportieren und Anzeigen von Daten an einem Computer & Mac. Somit kann man nicht nur Bilder und Videos für die spätere Verwendung speichern, sondern auch ganze Chatverläufe.

Zusätzliche unterstützte soziale Apps

Ein zusätzliches Feature ist die Unterstützung der sozial Apps Kik, Line, Viber und WeChat. Für diese genannten Apps können ebenfalls kostenfreie Sicherungen angelegt werden. Und kann beim Datentransfer zwischen iOS Geräten unterstützen.

Installieren der Software Tenorshare iCareFone Transfer

Wenn du die knapp 2 MB große Software heruntergeladen wurde, kann die EXE-Datei mit einem doppelklick gestartet werden und die Installation läuft quasi von selber durch.

Vorbereiten des Handys für das Übertragen eines Backups

Damit du das Backup von WhatsApp von deinem Android-Gerät von einem Computer auslesen kannst, müssen die Entwickleroptionen aktiviert werden.

Um die Entwickleroptionen zu aktivieren, musst du in den Einstellungen zu „Über das Telefone“ navigieren und dort siebenmal auf die Build-Nummer tippen.

aktivieren der Entwickleroptionen unter Android
Dieses Video ansehen auf YouTube.

Übertragen von WhatsApp Datensicherungen auf iPhone

Du kannst mit dieser Software ein Backup von einem Android-Gerät auf ein iPhone einspielen und somit recht einfach ein Systemwechsel vollziehen oder einfach deine Geräte synchronisieren.

Laut Hersteller soll dieses ohne Datenverlust geschehen. In meinem Fall wollte ich von einem Samsung A53 auf ein iPhone8 die Daten übertragen. Jedoch wurde beim Zielgerät (dem iPhone8) sämtliche Daten in WhatsApp gelöscht. Was zunächst schlimm klingt, aber da zuvor ein Backup erstellt wurde, konnten die Daten wiederhergestellt werden.

Im ersten Schritt wählt man das Quellgerät und Zielgerät aus. Man wird dann mit einem Dialog nochmal hingewiesen, dass die Daten auf dem Zielgerät überschrieben werden.

Wenn man die Sicherung durchgeführt hat (würde ich definitiv empfehlen) muss noch eine Einstellung auf dem iPhone getroffen werden und danach kann ausgewählt werden welche Daten übertragen werden sollen.

Damit ist dann auch schon der Transfer abgeschlossen und in meinem Fall waren alle Daten vom Android-Gerät auf dem iPhone zu finden.

Exportieren eines WhatsApp Chatverlaufes mit Tenorshare iCareFone Transfer

Wie bereits erwähnt finde ich das Feature zum Exportieren und anzeigen als HTML Seite eines WhatsApp Chatverlaufes sehr nützlich und möchte dir dieses im nachfolgenden YouTube Video erläutern.

exportieren eines WhatsApp Chatverlaufes mit Tenorshare iCareFone Transfer
Dieses Video ansehen auf YouTube.

Fazit

Das Fazit zu dieser Software ziehe ich, dass diese sehr nützlich ist, wenn man seine Daten vom mobilen Gerät auf dem Computer speichern möchte.

Besonders gut finde ich wie erwähnt den Export der Daten und das relativ einfache synchronisieren der Daten zwischen zwei Geräten.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.