Apache Groovy #1: Was ist Groovy?

Die Programmiersprache / Skriptsprache Apache Groovy oder kurz Groovy zählt zu den Sprachen, welche auf einer Java Virtual Machine (JVM) ausgeführt wird. Daher ist in dieser Sprache die Programmiersprache Java enthalten.

Du kannst in Groovy mit der „normalen“ Java Sprache programmieren oder aber auch in der eigens weiterentwickelten Groovy Skriptsprache programmieren. (Auch das Mixen dieser Sprachen ist erlaubt.)

Das Groovy Projekt wurde im Jahr 2003 gestartet und schon im Jahr 2004 im JSR 241 in den Java Community Process zur Standardisierung aufgenommen.

Seite „Groovy“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 26. Januar 2021, 06:38 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Groovy&oldid=208083493 (Abgerufen: 26. Mai 2022, 09:46 UTC)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.