Wemos D1 mini Shield: BMP180 Shield

Das BMP180 Shield beinhaltet einen Sensor welcher die Temperatur sowie der Luftdruck gemessen werden kann.

Sensor - BMP180 für den WemosD1Mini
Sensor – BMP180 für den WemosD1Mini

Bezug

Das Shield kann bei ebay.de für ca. 5€ gekauft werden.

Technische Daten des BMP180 Shield

  •  Luftdruck
    • Messbereich 300hPa bis 1100hPa
    • Genauigkeit 0.02hPa

Zum Messen der Temperatur gibt es leider keine Daten, auch in der Spezifikation von Bosch welche den Sensor ausführlich beschreibt wird nur erwähnt das die Temperatur gemessen werden kann. Das lässt darauf schließen das der Sensor einzig dazu dient den Luftdruck zu messen.

Quellcode

Einen BMP180 Sensor habe ich bereits für den Arduino UNO im Tutorial Arduino Lektion 10: BMP180 digitaler Luftdruck Sensor.
Ich verwende nun den Sketch für das BMP180 Shield erneut, jedoch müssen hier natürlich die Pins für SDA & SCL angepasst werden.

Für den Quellcode wird die BMP180 Bibliothek benötigt, wie man eine Bibliothek in die Arduino IDE einbindet habe ich bereits im Tutorial Arduino IDE, Einbinden einer Bibliothek beschrieben.

Ausgabe auf dem seriellen Monitor

Ausgabe auf dem serieller Monitor
Ausgabe auf dem serieller Monitor

Verwandte Beiträge

Ein Gedanke zu „Wemos D1 mini Shield: BMP180 Shield

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.