Arduino Lektion 10: BMP180 digitaler Luftdruck Sensor

Nach langer Zeit möchte ich gerne einen weiteren Sensor vorstellen, es ist der
„BMP180 digitaler Luftdruck Sensor“. Dieser Sensor enthält unter anderem auch einen Temperatursensor welcher hier aber nicht weiter betrachtet wird.

BMP180 digitaler Luftdruck Sensor
BMP180 digitaler Luftdruck Sensor

Diesen Sensor habe ich bei Ebay für 1,99 € per Sofort-Kauf bei einen Händler aus Singapur (wiedermal lange Lieferzeiten).

Hier nun ein paar Technische Daten:

  • Spannung 1,8 V bis 3,6V
  • Leistungsaufnahme 0,5µA bei 1Hz
  • Genauigkeit 0.02hPa
  • Messbereich 300hPa bis 1100hPa
    Entspricht einer Höhe bzw Tiefe von +9000m bis – 500m.

Der Schaltplan

Es ist darauf zu achten das die PIN’s an den richtigen Analogen Buchsen des Microcontrollers angeschlossen werden. Leider gibt die Bibliothek keine Möglichkeit die zu bestimmen. (Außer natürlich man ändert die *.h Datei.)

VCC  -> 3.3 V
GNG -> GND
SDA  -> A4
SCL  -> A5

Anschlussplan des BMP180 an den Sunfounder UNO R3
Anschlussplan des BMP180 an den Sunfounder UNO R3

Bei dem Anschlussplan habe ich keinen originalen Maßstab verwendet da der Sensor BMP180 sehr klein ist.

Benötigte Bibliothek

Für den Betrieb des Sensors werden folgende Bibliotheken benötigt:

Wie man eine Bibliothek der Arduino IDE hinzufügt habe ich im Tutorial Arduino IDE, Einbinden einer Bibliothek erläutert.

Der Quellcode

Der Aufbau

Sunfounder Uno R3 mit BMP180 Sensor
Sunfounder Uno R3 mit BMP180 Sensor

Screenshot der Ausgabe auf dem Seriellen Monitor

Ausgabe auf dem Seriellen Monitor der Arduino IDE
Ausgabe auf dem Seriellen Monitor der Arduino IDE

Der Quellcode zum Download

3 Gedanken zu „Arduino Lektion 10: BMP180 digitaler Luftdruck Sensor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.