Hier erfährst du wie man effiziente Zeitpläne am Shelly erstellt und somit Verbraucher Zeitgesteuert schalten kann. Ein möglicher Anwendungsfall wäre zum Beispiel eine Filteranlage für den Pool, eine Anwesenheitssimulation, während du im Urlaub bist usw.
Für die Erstellung von Zeitplänen benötigst du die Shelly Smart Control App, welche du in den einschlägigen App-Stores für dein Gerät findest.
Für diesen Beitrag verwende ich den kleinen Shelly 1PM Mini Gen3 welchen ich dir bereits im Beitrag Shelly 1PM Mini Gen3 in der Wechselschaltung: Einfache Installation und Einrichtung vorgestellt habe.
Inhaltsverzeichnis
- Möglichkeiten zum Erstellen von zeitgesteuerten Plänen
- Erstellen eines Zeitplanes via Shelly Smart Control App
- Erstellen eines Zeitplanes ohne App & Cloud Anbindung
Möglichkeiten zum Erstellen von zeitgesteuerten Plänen
Es gibt wie immer mehrere Möglichkeiten, einen Verbraucher zeitgesteuert zu schalten. Zum einen über die App, mit einer Verbindung zur Cloud, via Script auf dem Shelly und extern via HTTP URL.
Der einfachste und auch bequemste Weg ist über die App, denn da wirst du mithilfe eines kleinen Wizards angeleitet und kannst quasi nichts falsch machen.
Erstellen eines Zeitplanes via Shelly Smart Control App
Ich habe den Shelly bereits in der App eingerichtet und kann über das Dashboard auf diesen zugreifen. Des Weiteren ist an diesem eine Lampe und eine Wechselschaltung angeschlossen. Diese Schaltung möchte ich nutzen, um eine Anwesenheitssimulation zu erstellen.
Diese Anleitung kannst du aber auch nutzen, wenn du deine Poolpumpe steuern möchtest, denn im Grunde ist es quasi immer dasselbe, der Verbraucher soll zu einer Zeit x aktiviert werden und nach einer Zeit x wieder deaktiviert werden.
Der Wizard in der App leitet dich durch zwei verschiedene Möglichkeiten, einen Zeitplan zu erstellen.
Erstellen eines einfachen Zeitplanes
Zum Erstellen eines Zeitplanes klickst du zunächst auf das Kalendersymbol in der App oder in der Cloud.
Hier kannst du nun wählen zwischen dem Einfach oder Fortgeschritten Modus. Für diesen Abschnitt wähle ich zunächst den Modus “Einfach” aus.
Im unteren Bereich kannst du die Wochentage wählen, für welche dieser Zeitplan gültig sein soll. (per Default sind erstmal alle aktiviert)
Im nächsten Fenster kannst du die Zeit einstellen. Über die Auswahlliste “Zeit” kannst du zusätzlich noch auf Sonnenauf-/untergang einstellen und so auf diese Ereignisse reagieren.
Wenn die Zeit eingestellt und die Schaltfläche “Weiter” betätigt wurde, dann muss eine Aktion eingestellt werden. Dazu können wir entweder den Ausgang Ein/Aus Schalten oder umschalten.
Am Ende des Wizards wird eine Zusammenfassung angezeigt, wo wir die getroffenen Einstellungen noch einmal sehen können.
Erst beim Betätigen der Schaltfläche “Speichern” wird dieser Zeitplan eingestellt und ist dann sofort aktiv.
In der Übersicht wird dann der Zeitplan angezeigt und von dort können wir dies Bearbeiten (Schaltfläche Stift) oder Löschen (Schaltfläche Eimer). Über den kleinen Schiebeschalter vorne können wir den Zeitplan aktivieren und deaktivieren.
Erstellen eines fortgeschrittenen Zeitplanes
Im Modus Fortgeschritten kannst du die Monate, Wochentage, Stunden usw. noch feiner einstellen und so deine Zeitpläne noch genauer einrichten.
Im nächsten Dialog wählen wir hier die Schaltfläche “Fortgeschritten” und können zunächst die Wochentage wählen. Über die Schiebeschalter können wir dann optional die Tage und Monate hinzufügen
Du kannst die geraden und ungeraden Monate und Tage über Schaltflächen wählen oder deine Auswahl manuell tätigen.
Über die Schaltfläche “Weiter” gelangen wir wieder bei der Auswahl der Zeit und können hier im Modus Fortgeschritten die Stunden, Minuten und Sekunden konfigurieren.
Wie bei den Monaten und Tagen können wir ebenso die geraden und ungeraden Werte wählen, zusätzlich können wir auch eine Mehrfachauswahl treffen.
Im unteren Bereich der App siehst du deine aktuell konfigurierte Zeit.
Den Schritt zur Auswahl der Aktion überspringe ich hier, da diese sich von dem Modus Einfach nicht unterscheidet.
Die beiden neuen Zeitpläne unterscheiden sich in der Übersicht dadurch, dass beim Fortgeschrittenen die Sekunden und ein Datum hinzugefügt wurde.
Erstellen eines Zeitplanes ohne App & Cloud Anbindung
Wenn dein Shelly keinen Zugang zur Cloud hat oder keinen Zugang zum WiFi Netzwerk hat dann kannst du deine Zeitpläne direkt auf dem Gerät erstellen. Jeder Shelly kann ein eigenes kleines WiFi Netzwerk aufbauen und du kannst dich mit deinem Handy oder Computer zu diesem Verbinden.
In meinem Fall ist der Shelly im WiFi Netzwerk eingerichtet, wenn du auf den AP des Shelly zugreifen möchtest dann musst du die IP-Adresse 192.168.33.1 verwenden.
Auf der Startseite wählst du wiederum das Kalendersymbol und gelangst dann auf die Seite zum erstellen von Zeitplänen.
Hier kannst du entweder die Schaltfläche “New schedule” oder “Create new schedule” betätigen.
Wenn du bereits Zeitpläne erstellt hast, dann fehlt dir die große hellblaue Fläche und du hast lediglich die Schaltfläche “New schedule”.
Über die Auswahlliste “Schedule type” kannst du wie zuvor in der App den Modus wählen, ich zeige dir hier wie du einen einfachen Zeitplan erstellst. Der Fortgeschrittene funktioniert jedoch wieder analog zur App Version.
Wenn der Zeitplan gespeichert wurde, wird dieser unter dem Reiter “Schedules” aufgelistet und dir werden die konfigurierten Daten angezeigt.
Hier kannst du mit Hilfe des Schiebeschalters diesen aktivieren / deaktivieren.
Auf der Startseite des Shelly sehen wir nun ein aktiviertes Kalendersymbol welches einen aktiven Zeitplan signalisiert.
Hallo Stefan,
danke für deine Info zu Zeitplänen.
Ich habe ein ähnliches, aber im Detail abweichendes Problem:
Mein Fenster (via 2PM) soll mit i4 getriggert öffnen und nach 5 Minuten automatisch wieder schließen. Leider habe ich es noch nicht geschafft, das einzurichten.
Beim Einrichten einer Szene scheitere ich bereits am Beginn mit der Bedingung. Auch kann ich den i4 nicht ansprechen (mangels Wissen?)
Kannst du mir bitte helfen?
Viele Grüße
Michael