In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, wie du ein 2WD Auto aufbauen kannst und in späteren Beiträgen werde ich dir dann zeigen, wie dieses mit verschiedenen Mikrocontrollern programmiert wird.
Dieses kleine Gefährt kannst du dann später mit einem Mikrocontroller wie dem Calliope Mini, Arduino oder Raspberry Pi steuern. Das Coole am Calliope Mini ist, dass du für diesen nicht mal zusätzliche Komponenten wie eine H-Brücke benötigst, da dieser dieses als zusätzliches Feature mitbringt, aber dazu später im passenden Abschnitt mehr.
Inhaltsverzeichnis
- Wo kann ich ein 2WD Auto kaufen?
- Aufbau des 2WD Autos
- Stromversorgung für die Motoren
- Abschluss und Ausblick
Wo kann ich ein 2WD Auto kaufen?
Du bekommst diesen Bausatz auf diversen Plattformen, jedoch musst du aufpassen, denn einige bieten den Bausatz günstig an, veranschlagen dann jedoch hohe Versandkosten.
Meinen Bausatz habe ich bei ebay.de für knapp 16 € inkl. Versandkosten* erstanden und dieser wurde nach 3 Tagen geliefert.
Hinweis von mir: Die mit einem Sternchen (*) markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision, die dazu beiträgt, diesen Blog zu unterstützen. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Unterschiedliche Versionen
Du bekommst die 2WD Chassis in unterschiedlichen Versionen, zum einen mit Acryl und auch mit Aluminium. In diesem Beitrag verwende ich die Version aus Acryl. Bei dieser Version muss man sehr aufpassen, dass man die Schrauben nicht zu fest anzieht, denn ansonsten kann dieses schnell reißen.
Aufbau des 2WD Autos
Bevor wir mit dem Aufbau beginnen können, müssen wir noch etwas Werkzeug heranschaffen, denn in dem Set liegt keines dabei.
Benötigte Werkzeuge
- einen Kreuzschraubendreher PH1,
- einen 5er-Maulschlüssel,
- einen 5,5er-Maulschlüssel, sowie
- eine kleine Flachzange
Ich habe ein Werkzeugset von Kraft verwendet, dieses enthält alle Schlüssel und Aufsätze. Dieses Werkzeugset bekommst du bei Norma.
Schritt 1 – Auspacken und Anordnen der Teile
Ganz nach dem Motto “Ordnung ist das halbe Leben” packen wir zunächst die Teile aus und ordnen diese auf dem Schreibtisch an.
So können wir zunächst feststellen, dass alle Teile da sind und vor allem haben wir dann nichts herumfliegen und müssen nicht unnötig Zeit zum Suchen verbringen.
Schritt 2 – Montage der Drehgelenke
Bauen wir nun die Drehgelenke an. Hier benötigen wir einen 5er-Schlüssel und einen Kreuzschraubendreher.
Schritt 3 – Abstandshalter für die obere Etage montieren
Nachdem die Drehgelenke montiert wurden, werden die Abstandshalter für die obere Etage / Acrylplatte montiert. Das ist wichtig, denn im nächsten Schritt werden die Motoren montiert und dann kommst du nicht mehr so gut an die entsprechenden Löcher.
Damit du die korrekten Löcher findest, kannst du die beiden Platten übereinander legen und findest somit die Löcher, welche zusammen passen.
Wenn jetzt die vier Abstandshalter montiert sind, kannst du im nächsten Schritt die Motoren anbringen.
Schritt 4 – Motoren montieren
Bei der Montage der Motoren musst du darauf achten, dass die Lötpunkte nach außen zeigen, denn an diese musst du später noch die Kabel für die Stromversorgung anlöten.
Wichtiger Hinweis zu den Montagewinkeln für die Motoren
Es gibt die Montagewinkel in zwei unterschiedlichen Stärken! Die Dünnere von diesen wird durch die Acrylplatte gesteckt und die dicke kommt außen dran.
Schritt 5 – große Acrylplatte montieren
Zum Schluss müssen wir nun noch die obere Acrylplatte anschrauben und damit ist das kleine 2WD Auto fertig.
Stromversorgung für die Motoren
Für die Stromversorgung der beiden Motoren liegt dem Set noch ein Batteriefach für 2 AA-Batterien bei. Da du jedoch für den Betrieb noch einen Mikrocontroller und ggf. Sensoren benötigst, wirst du mit diesen 3V nicht wirklich hinkommen, daher empfehle ich dir gleich einen größeren zu verbauen oder eine Powerbank zu nutzen.
In meinem Fall nutze ich eine Powerbank mit 10.000 mAh und damit kann man schon so einiges mit betreiben. Alternativ kannst du auch LiPo Batterien benutzen, jedoch sind diese nicht so sicher wie eine Powerbank.
Abschluss und Ausblick
Nachdem ich dir bereits gezeigt habe, wie du ein 2WD-Auto aufbauen kannst, werde ich in den nächsten Beiträgen erklären, wie du es mit verschiedenen Mikrocontrollern programmieren und steuern kannst.
Beginnen möchte ich dabei mit dem neuen Calliope Mini 3, denn dieser hat durch die interne H-Brücke einen deutlichen Vorteil gegenüber anderen Mikrocontrollern wie dem Arduino, Raspberry Pi Pico oder ESP32.
Hallo Stefan, kann man denn nun mit dem Calliope 3 auch rückwärts fahren? Bei dem Calliope 2 geht es nur nach vorne. Da braucht mein ein Motor-Board von M Klein und dann hat man die nötigen Treiber (für 2 Richtungen).
Ohne dieses Board heißt es sonst: “Vorwärts immer, rückwärts nimmer!!”
VG ULLI
Hi,
ja du kannst am neuen Calliope Mini 3 zwei Motoren separat steuern und somit diesen in alle Richtungen bewegen. Am Freitag den 09.12. kommt genau dazu ein Beitrag auf dem Blog.
Gruß, Stefan