In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, wie du einen Host in Zabbix hinzufügen und konfigurieren musst, um diesen zu überwachen. Wie du Zabbix auf einem Raspberry Pi Zero 2 WH installierst, habe ich dir bereits im letzten Beitrag Raspberry Pi Zero 2 WH: Monitoring einrichten mit Zabbix ausführlich erläutert.
Da wir wie erwähnt einen Raspberry Pi Zero 2 nutzen und keinen “echten” Raspberry Pi 3 B+ oder sogar 4 nutzen, sind wir bei den maximal möglichen Hosts begrenzt. Im Handbuch zu Zabbix 6 ist der Pi Zero nicht erwähnt und es geht erst ab einem dual Core CPU mit 6 GB RAM für die minimale Konfiguration los.
Inhaltsverzeichnis
- Wie ist mein Heimnetzwerk aufgebaut?
- Einrichten eines Microsoft Windows 10 für die Überwachung mit Zabbix
- Hinzufügen eines neuen Host in Zabbix
- Ausblick
- Quellenangabe
Wie ist mein Heimnetzwerk aufgebaut?
Zuerst muss man schauen, wie das Heimnetzwerk aufgebaut ist. In meinem Fall habe ich eine Fritz!Box welche das LAN / WiFi mit dem Internet verbindet. Im LAN / WiFi selber gibt es diverse Handys (Android & iPhones), Shellys & alternative smarte Switches sowie Laptops und Raspberry Pi’s (1er, 3er) und ab und zu einen Mikrocontroller mit WiFi oder LAN Support.
Zu den zuletzt aufgezählten Mikrocontroller werde ich einen gesonderten Beitrag verfassen und dir veröffentlichen.
Einrichten eines Microsoft Windows 10 für die Überwachung mit Zabbix
Als Erstes möchte ich einen Windows 10 Laptop überwachen, dazu muss man zunächst die beiden Pakete für SNMP installieren und vor allem konfigurieren.
Was ist SNMP?
SNMP, die Abkürzung für ‘Simple Network Monitoring Protocol’, ist ein Protokoll zur Übermittlung von Verwaltungsdaten in Netzwerken. Dieses Protokoll ist insbesondere für die Anwendung in lokalen Netzwerken (LANs) ausgelegt und kann in verschiedenen Versionen genutzt werden.
Wie installiere ich SNMP unter Windows 10
Damit wir die Daten von Windows und der Hardware auslesen können, müssen wir SNMP installieren, dazu navigieren wir über Windows-Taste + X > Einstellungen. In der Übersichtsseite wählen wir Apps und dort dann “Optionale Features”. Auf der neuen Seite wählen wir aus dem oberen Bereich “Feature hinzufügen” und suchen nach “snmp”. Es sollten nun zwei Pakete angezeigt werden (siehe Grafik).
Wenn nun die beiden optionalen Features installiert wurden, dann müssen wir diese anschließend noch für Zabbix konfigurieren.
SNMP unter Windows 10 für Zabbix konfigurieren
Zunächst öffnen wir das Windows Menü und suchen nach “Dienste”, dort wird im oberen Bereich “Höchste Übereinstimmung” der Eintrag “Dienste – App” angezeigt, welchen wir auswählen.
Nun suchen wir aus der Tabelle den Eintrag SNMP-Dienst aus und betätigen einen Doppelklick auf diesen.
Es sollte sich der Dialog “Eigenschaften von SNMP-Dienst (Lokaler Computer)” öffnen, in welchem wir zunächst in den Reiter Sicherheit wählen. Im ersten Schritt fügen wir einen neuen Communitynamen hinzu. Dieser Communityname lautet im System Zabbix per Default “public”.
Danach wählen wir “SNMP-Pakete von diesen Hosts annehmen” aus und wählen die Schaltfläche Hinzufügen. Nun geben wir die IP-Adresse des Zabbix Servers ein (vom Raspberry Pi) und bestätigen ebenso diese Auswahl mit Hinzufügen.
Im letzten Schritt müssen wir nun noch den Dienst einmal neu starten, dazu klicken wir im Reiter “Allgemein” auf die Schaltfläche “Beenden” und danach auf “Starten”.
Im Anschluss wechseln wir auf die Kommandozeile, welche wir mit erweiterten Rechten starten.
Dort geben wir nun die nachfolgenden Befehle ein, um unsere Firewall für den SNMP-Port (161) zu konfigurieren.
netsh advfirewall firewall add rule name="SNMP UDP Port 161 In" dir=in action=allow protocol=UDP localport=161
netsh advfirewall firewall add rule name="SNMPTRAP UDP Port 162 In" dir=in action=allow protocol=UDP localport=162
netsh advfirewall firewall add rule name="SNMP UDP Port 161 Out" dir=out action=allow protocol=UDP localport=161
netsh advfirewall firewall add rule name=" SNMPTRAP UDP Port 162 Out" dir=out action=allow protocol=UDP localport=162
Die Rückmeldung nach jeder Eingabe sollte ein “OK” sein!
Nun können wir im Browser zur Weboberfläche von Zabbix wechseln und dort unseren vorbereiteten Windows 10 PC einrichten.
Hinzufügen eines neuen Host in Zabbix
In Zabbix heißen die Geräte welche überwacht werden Hosts, ich werde im nachfolgenden bei dieser Bezeichnung bleiben, obwohl ich diese Bezeichnung recht unglücklich gewählt finde.
Da ich als Vorbereitung bereits einmal den entsprechenden PC in Zabbix eingerichtet habe, kann die ein oder andere Ansicht bei dir abweichen. Jedoch werde ich dir Schritt-für-Schritt zeigen, wie du einen Host hinzufügst und konfigurierst.
Schritt 1 – neuen Host anlegen
Zuerst legen wir einen neuen Host an, in dem wir über das Menü Datenerfassung (1) > Hosts (2) zur Seite “Hosts” navigierst.
Dort klickst du oben rechts auf die Schaltfläche “Neuer Host” (3).
Schritt 2 – Host konfigurieren
In der neuen Seite gibst du die Daten zu dem Host ein. Dieses machen wir in den nächsten 5 Schritten zusammen.
Schritt 2.1 – Name des Hosts
Zuerst vergeben wir einen Namen. Dieser Name kann aber nur bestimmte Sonderzeichen enthalten wie nachfolgend aufgelistet:
- Minus “-“,
- Unterstrich “_”, und
- Punkt “.”,
Schritt 2.2 – Vorlage wählen
In Zabbix kannst du diverse Systeme überwachen und für so ziemlich jedes System gibt es eine Vorlage. Da wir in diesem Beispiel ein Windows 10 PC überwachen wollen, wählen wir hier den Eintrag “Windows by SNMP” aus.
Schritt 2.3 – Hostgruppe zuweisen
Zusätzlich müssen wir den Host noch einer Hostgruppe zuweisen, hier kannst du frei wählen. Jedoch bedenke welchen Einsatz dein Host hat, in meinem Fall wähle ich “Discovered hosts”, was übersetzt soviel wie “Entdeckte Hosts” heißt, aus.
Schritt 2.4 – SNMP Schnittstelle konfigurieren
Nun müssen wir die Verbindungsdaten zum Host eingeben, in meinem Fall wiederum nutze ich die IP-Adresse. Alternativ könntest du auch den Rechnernamen (DNS-Namen) verwenden, jedoch musst du dann den Schalter von IP zu DNS umstellen.
Schritt 2.5 – prüfen der Variable {$SNMP_COMMUNITY} in Makros
In der SNMP Schnittstellenkonfiguration ist die Variable {$SNMP_COMMUNITY} hinterlegt, diese muss den Wert “public” enthalten. Das können wir im Reiter Makros prüfen.
Schritt 2.6 – fertig eingerichteter Host
Wenn der Host erfolgreich zu Zabbix hinzugefügt wurde, dann sollte dieser aufgelistet werden und zusätzlich sollte der Platzhalter “SNMP” grün sein. (In den ersten Sekunden ist dieser noch grau, eventuell musst du die Seite einmal neu laden.)
Ausblick
Nachdem wir den neuen Host in Zabbix eingebunden haben, werden wir diesen im nächsten Schritt ins Dashboard einbinden und dort dann Systemmetriken wie CPU Auslastung, Festplattenbelegung etc. visualisieren.
Freue dich darauf, was du mit Zabbix noch alles überwachen kannst.
Quellenangabe
Die grobe Anleitung zu diesem Beitrag habe ich aus dem offiziellen Handbuch zu Zabbix 6.4 entnommen.