Willkommen zu meinem spannenden Artikel über strukturierte Prompts für ChatGPT! Egal, ob du ein erfahrener Entwickler oder ein Neuling in der Welt des maschinellen Lernens bist, dieses Thema ist ein absolutes Muss. Mit strukturierten Prompts kannst du das volle Potenzial von ChatGPT entfesseln und effektivere und zielgerichtetere Interaktionen erzielen. In diesem Beitrag werde ich dir die Bedeutung, den Nutzen und praktische Tipps für die Verwendung strukturierter Prompts teilen. Also lass uns gemeinsam die Türen zu schnellen Erfolgen mit ChatGPT öffnen!
Warum strukturierte Prompts?
Mit strukturierten Prompts oder Daten kannst du einem Computersystem Daten übergeben, mit welchen dieses besser arbeiten kann. ChatGPT kann ganze Texte auswerten, aber mit strukturierten Prompts kann dieses System bessere Ergebnisse erzielen.
Ein Beispiel eines unstrukturierten Prompts
Zunächst ein Beispiel von einem unstrukturierten Prompt. Ich schreibe hier nur einen Satz “Schreibe mir eine Geschichte über zwei Brüder!”. Mit diesen wenigen Daten kann ChatGPT bereits etwas anfangen und gibt einen Text aus.
Jedoch fehlen hier noch zusätzliche Daten, die wichtig sind wie zum Beispiel die Zielgruppe, die Anrede oder auch eben der Schreibstil.
Erstellen eines strukturierten Prompts
Erstellen wir jetzt einen strukturierten Prompt, um ChatGPT nach Möglichkeit alle Daten zu geben, um ein bestmögliches Ergebnis zu liefern.
Je nach Ziel der Ausgabe gibt es unterschiedliche Daten, welche wir ChatGPT übergeben müssen. Jedoch habe ich für mich festgestellt, dass die Artikel, Beiträge etc. irgendwie immer dieselben Daten benötigen.
Ziel: Was soll mir ChatGPT ausgeben, bzw. was möchte ich mit dem Text erreichen oder machen.
Zielgruppe: Wer sind die Leser? Welche Altersgruppe, Geschlecht oder wie viel Ahnung vom Thema haben diese?
Länge: Wie lang soll der Text sein? (Ein guter SEO Text hat min. 300 Wörter)
Schreibstil: Gemessen an der Zielgruppe! Wie soll der Text geschrieben sein?
Anrede: Lieber serös mit “Sie” oder persönlich mit “Du”?
Textverständnis: Haben die Leser von dem Thema bereits etwas gehört? Gemessen an der Zielgruppe! Wie schwierig darf der Text geschrieben werden?
Gliederung: Soll eine Einleitung, Hauptteil oder gar eine FAQ zu einem Thema geschrieben werden?
Zwischenüberschriften: Bei langen Texten sollten diese mit Zwischenüberschriften gegliedert werden.
Somit erhalten wir mit dem Prompt:
Schreibe mir zum Arduino UNO einen Text
Ziel:Blogartikel
Zielgruppe:Entwicker
Länge:850
Schreibstil:Technisch
Anrede:dutzen
Textverständnis:Informatiker
Gliederung:FAQ
Framework:keins
Zwischenüberschriften:200
Bedenke, dass ChatGPT in der kostenfreien Version 3.5 nicht zählen kann!
Man sieht also, mit den richtigen Daten liefert ChatGPT noch schneller den bestmöglichen Output.
Excel Template für die Erstellung von strukturierten Prompts
Nachfolgend möchte ich dir mein kleines Excel Template für strukturierte Prompts anbieten.
In diesem Template habe ich die zzt. für mich wichtigen Daten für einen Beitrag aufgenommen. Durch die definierte Auswahl ist man deutlich performanter bei der Erstellung des Prompts, da man dann angeleitet wird und keinen Punkt vergessen kann.
Durch das Betätigen der Schaltfläche “Prompt erstellen” werden die gewählten Daten zu einem Textblock zusammen gefasst und zusätzlich in die Zwischenablage abgelegt, somit musst du lediglich dann in ChatGPT an der entsprechenden Stelle Strg+V auf der Tastatur betätigen.
In dem Excel Dokument ist VBA Code enthalten, welcher dir deinen Prompt aus den gewählten Daten erstellt, ggf. musst du beim Öffnen der Datei die Ausführung von Makros zulassen.
Quellen für diesen Beitrag
Zurzeit schaue ich viele Videos rund um ChatGPT auf der Plattform Udemy, aus dem Kurs ChatGPT Masterclass: Prompt Engineering und Anwendungsfälle habe ich hier einige Anregungen zu diesem Beitrag entnommen.
1 thought on “Strukturierte Prompts für ChatGPT: Tipps für Entwickler und Anfänger”