Was der smarte Bluetooth Plant Monitor leistet und wie dieser eingerichtet wird, zeige ich dir hier in meinem neuen Beitrag. Dieser Sensor liefert dir die Daten der Bodenfeuchte und der Temperatur via Bluetooth an dein Handy oder Tablet.
Diesen drahtlosen Bodenfeuchtesensor habe ich mir von der Plattform Aliexpress.com für knapp 10€ zzgl. Versandkosten gekauft und wurde innerhalb von 2 Wochen geliefert.
Inhaltsverzeichnis
- Aufbau des Bluetooth Plant Monitor
- Hinweis zur Bluetoothkommunikation und Bluetooth Gateway
- Einrichten des Plant Monitor in der App “Smart Life – Smart Living”
- Der Plant Monitor im Einsatz
Aufbau des Bluetooth Plant Monitor
Der Sensor verfügt über einen kapazitiven Bodenfeuchtesensor. Diese Art des Bodenfeuchtesensors ist besonders langlebig und arbeitet nicht mit blanken Drähten oder Kontakten, welche im Boden korrodieren können. Des Weiteren liefert dieser Sensor auch die Temperatur.
Ich hätte mir hier noch gewünscht, dass zusätzlich die rel. Luftfeuchtigkeit und die Helligkeit geliefert wird, denn damit hätte man so ziemlich die wichtigsten Parameter für ein gesundes Pflanzenwachstum.
Unter der Silikonhülle, welchen den Sensor vor Feuchtigkeit schützen soll, befindet sich das Batteriefach in welches wir 2 AAA-Batterien einlegen und damit betreiben. Zusätzlich findest du bei diesem Batteriefach noch den RESET-Taster sowie eine kleine Status-LED.
Hinweis zur Bluetoothkommunikation und Bluetooth Gateway
Da der Sensor die Daten via Bluetooth sendet, müssen wir uns mit dem Handy oder Tablet im näheren Umkreis des Sensors befinden, um die Daten auszulesen.
Wenn wir die Daten von weiter weg oder von der Cloud aus lesen möchten, dann benötigen wir ein Bluetooth Gateway. Dieses Bluetooth Gateway ist die Brücke zwischen Bluetooth und WiFi und damit kannst du quasi deine Bluetoothgeräte in dein lokales WiFi Netzwerk einbinden.
Einrichten des Plant Monitor in der App “Smart Life – Smart Living”
Für die Einrichtung musst du an deinem Handy / Tablet zunächst Bluetooth aktivieren und kannst danach in der App nach neue Geräte suchen.
Im ersten Schritt musst du oben rechts auf das blaue Plus klicken und aus dem Menü wählst du dann “Gerät hinzufügen”.
Es wurde dann ein Gerät erkannt und aus dem Bild ist zu erkennen, dass es sich um einen Bodenfeuchtesensor handelt. Hier klicken wir nun auf die Schaltfläche “Hinzufügen”.
Die Einrichtung geht sehr schnell und im Verhältnis zu einem WiFi Gerät ist das auch deutlich frustfreier.
Zum Abschluss muss man jetzt nur noch auf Fertigstellung klicken und der Sensor ist fertig eingerichtet und kann verwendet werden.
Im Dashboard kannst du die gemessene Feuchtigkeit sowie die Temperatur ablesen.
Über die beiden Schaltflächen im unteren Bereich kannst du dann die Daten im Verlauf ansehen (linke Schaltfläche) und auch einige Einstellungen treffen.
Der Plant Monitor im Einsatz
Den Plant Monitor habe ich jetzt in eine kleine Pflanze gesteckt und schaue mir das ganze einmal an wie die Daten gemessen werden und wie der Verlauf dieser ist. Interessant wird wie ich finde der Einsatz im Außenbereich, da möchte ich in meinem Garten in diverse Kräutertöpfe einen solchen Sensor stecken.
Da wir jetzt jedoch erst Anfang März haben, fängt diese Saison erst an und somit lässt ein Test im Außenbereich noch auf sich warten.