Eine java.util.Properties Datei ist ein Schlüssel, Werte basierte ASCII Datei.
Die Struktur kann XML basiert oder mit einem Gleichheitszeichen “=” getrennt sein.
Hier das Beispiel für das Speichern in einer Properties Datei im einfachen Format:
import java.io.*; import java.util.*; import java.lang.Exception; public class EinstellungHandler { private static final String FILENAME = "./einstellung.propertie"; private static final String LANG_KEY = "lang"; private static Properties properties; private static Einstellung einstellung; public static void main(String... args) { einstellung = new Einstellung(); readPropertie(); einstellung.setSprache("deutsch"); properties.put(LANG_KEY, einstellung.getSprache()); writePropertie(); } private static void readPropertie() { properties = new Properties(); FileInputStream fileInStream = null; BufferedInputStream buffInStream = null; try { fileInStream = new FileInputStream(FILENAME); buffInStream = new BufferedInputStream(fileInStream); properties.load(buffInStream); } catch (IOException e) { e.printStackTrace(); } finally { if (fileInStream != null) { try { fileInStream.close(); } catch (IOException e) { e.printStackTrace(); } } if (buffInStream != null) { try { buffInStream.close(); } catch (IOException e) { e.printStackTrace(); } } } einstellung.setSprache(properties.getProperty(LANG_KEY)); } private static void writePropertie() { FileOutputStream fileOutStream = null; try { fileOutStream = new FileOutputStream(FILENAME); properties.store(fileOutStream, null); } catch (IOException e) { e.printStackTrace(); } finally { if (fileOutStream != null) { try { fileOutStream.close(); } catch (IOException e) { e.printStackTrace(); } } } } private static class Einstellung implements Serializable { private static final long serialVersionUID = 1l; private String sprache; public String getSprache() { return this.sprache; } public void setSprache(String inSprache) { this.sprache = inSprache; } } }