In diesem Beitrag möchte ich dir den Mikrocontroller Pico:ed vorstellen und zeigen wie du diesen programmieren kannst.
Aufbau und Formfaktor des Pico:ed
Solltest du bereits den BBC micro:bit kennen, so wird dir der Formfaktor bereits bekannt vorkommen. Dieser Mikrocontroller hat fast die gleichen Features wie der genannte BBC micro:bit jedoch mit dem verbauten Chip RP2040 deutlich mehr Leistung und Möglichkeiten, aber dazu später etwas mehr.
Features des Pico:ed
Der Pico:ed verfügt über nachfolgende Features:
- einen verbauten Piezo Buzzer,
- eine 7 x 17 LED Matrix,
- zwei Buttons (A & B)
Die GPIOs kannst du über eine Schneidleiste mit Krokoklemmen* oder Bananenstecker* erreichen.
Hinweis von mir: Die mit einem Sternchen (*) markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision, die dazu beiträgt, diesen Blog zu unterstützen. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Den Einsatz von Krokoklemmen kann ich jedoch nicht empfehlen, denn diese können sehr leicht verrutschen und somit zu einem Kurzschluss führen.
Für den BBC micro:bit gibt es einen Adapter, in welchen man diesen Stecken kann und somit alle Pins mit Breadboardkabel abgreifen kann. Da der Pico:ed den gleichen Formfaktor wie der besagte BBC micro:bit hat ist dieser Adapter voll kompatibel.
Technische Daten
Auf dem Pico:ed ist wie bereits erwähnt der Chip RP2040 verbaut welchen ich dir ebenso im Beitrag Raspberry PI Pico #1 – Vorstellung vorgestellt habe.
Hier nochmal kurz die nennenswerten technischen Daten des Chips.
Mikrocontroller | RP2040, 133 MHz Dual ARM Cortex-M0+ |
Speicher | 264 KB SRAM |
GPIOs | 19 |
Programmiersprachen | MicroPython, C++ |
Abmaße | 52 mm x 42 mm |
Gewicht | 10 g |
Schnittstellen des Pico:ed
Auf der Rückseite des Pico:ed findest du eine Micro-USB Schnittstelle für die Programmierung und Stromversorgung sowie eine JST PH Buchse für eine LiPo Batterie.
Anschluss an den PC
Wenn du den Pico:ed zum ersten Mal an den PC anschließt, wird dieses erkannt und eingerichtet.
Wenn man im Gerätemanager von Microsoft Windows 10 die Vendor-ID und die Podukt-ID des Gerätes nimmt und in die USB ID Database eingibt so kann man ablesen das dieses ein Raspberry Pi erkannt.
Programmieren des Pico:ed in MicroPython
Wie man den Raspberry Pi Pico in MicroPython programmiert, habe ich dir bereits in diverse Beiträge gezeigt. Den Pico:ed kannst du ebenso einfach programmieren, da dieser lediglich über ein paar mehr Features verfügt, aber im Grunde auf denselben Chip aufbaut.
Einrichten der Thonny IDE für die Programmierung in MicroPython
Für die Programmierung verwende ich die Thonny IDE welche du kostenfrei unter https://thonny.org für Windows, Mac & Linux herunterladen kannst.
Wenn alles richtig konfiguriert und der Mikrocontroller erkannt wurde, dann wird in der Konsole der Thonny IDE nachfolgende Ausgabe angezeigt.
Prüfen der Einrichtung mit einem kleinen Skript
Schreiben wir nun zuerst ein kleines Skript mit welchem wir prüfen wollen ob der Pico:ed erfolgreich eingerichtet wurde.
Geben wir nun auf der Konsole im Intervall von 1 Sekunde die Zeichenkette “Hello World!” aus.
import time while True: print("Hello World!") time.sleep(1)
Ausgabe in der Konsole der Thonny IDE:
MicroPython v1.17 on 2021-09-02; Raspberry Pi Pico with RP2040
Type "help()" for more information.
>>> %Run -c $EDITOR_CONTENT
Hello World!
Hello World!
Hello World!
Hello World!
Taster programmieren
Auf dem Pico:ed sind zwei Taster verbaut, welche mit A & B beschriftet sind. Diese sind jeweils über GPIO Pins programmierbar.
Taster ‘A’ | GPIO 20 |
Taster ‘B’ | GPIO 21 |
from machine import Pin from time import sleep #Taster 'A' am GPIO20 angeschlossen buttonA = Pin(20, Pin.IN) #Taster 'B' am GPIO21 angeschlossen buttonB = Pin(21, Pin.IN) #Endlosschleife while True: #abfragen des Wertes des Tasters if not buttonA.value(): print("Taster A gedrückt!") if not buttonB.value(): print("Taster B gedrückt!") #eine kleine Pause von 100 Millisekunden sleep(0.1)
Wenn man nun die Taster A & B betätigt, so wird in der Konsole die jeweilige Ausgabe getätigt:
MicroPython v1.17 on 2021-09-02; Raspberry Pi Pico with RP2040
Type "help()" for more information.
>>> %Run -c $EDITOR_CONTENT
Taster A gedrückt!
Taster A gedrückt!
Taster A gedrückt!
Taster A gedrückt!
Taster B gedrückt!
Taster B gedrückt!
Fazit & Ausblick
Im ersten Beitrag habe ich dir nun den Pico:ed vorgestellt und gezeigt wie dieser in der Thonny IDE mit MicroPython programmiert werden kann. In den nächsten Beispielen werde ich dir nun zeigen, wie du Sensoren & Aktoren mit diesem steuern kannst.
Des Weiteren schaue ich mir auch einmal an, was die großen Unterschiede vom BBC micro:bit und dem Pico:ed sind.