Die automatisierten GUI Test können mit dem Framework TestFX in einer Oracle JavaFX Anwendung abgewickelt werden.
Für das nachfolgende Tutorial habe ich Apache Maven 3.3.9 und Eclipse NEON.2 verwendet, beide Softwarepakete können auf der Herstellerseite heruntergeladen werden.
Wie Apache Maven eingerichtet wird, habe ich im Tutorial “Maven: Einrichten von Apache Maven” erläutert.
Inhaltsverzeichnis
Ein HelloWorldFX
Was wäre ein Tutorial ohne “Hello World!”?
Zum einfachen Loslegen habe ich ein einfaches HelloWorldFX Projekt für Eclipse angelegt, welches unter folgendem Link heruntergeladen werden kann:
Ich werde in den nächsten Schritten dieses Projekt erweitern so das die Oberfläche automatisiert mit TestFX getestet wird.
Vorbedingung
Damit man mit dem Framework TestFX die Komponenten auf der Stage finden kann, müssen diese eine ID besitzen.
TestFX “initialisierung”
Ableiten der Test Klasse von Abstract org.loadui.testfx.GuiTest
Als Erstes müssen wir unsere Klasse von der abstrakten Klasse GuiTest ableiten. Damit werden wir genötigt die Methode “getRootNode” zu implementieren.
Okay außer wir machen auch diese Klasse abstract.
public class TestMain extends GuiTest { .... }
Überschreiben der Methode getRootNode
Damit die JavaFX Application gestartet werden kann, muss die Methode “getRootNode” wie folgt überschrieben werden. Es wird hier die Datei “main.fxml” geladen und im Fehlerfall wird eine IOException geworfen.
@Override protected Parent getRootNode() { Parent parent = null; try { parent = FXMLLoader.load(getClass().getResource("/views/main.fxml")); } catch (IOException ex) { ex.printStackTrace(); } return parent; }
Erzeugen des ersten Testfalls
Ein TestFX Testfall ist immer ein JUnit Testfall, d.h. wir können das Wissen von JUnit anwenden.
Prüfen der bestehenden Label und Schaltflächen Texte
Als Erstes prüfen wir, ob die Komponenten Ihre richtigen Texte haben.
@Test public void checkComponentsText() { Label namelbl = find("#nameLbl"); assertTrue(namelbl.getText().equals("Name")); Label vornamelbl = find("#vornameLbl"); assertTrue(vornamelbl.getText().equals("Vorname")); Button absendenBtn = find("#absendenBtn"); assertTrue(absendenBtn.getText().equals("Absenden")); Button schliessenBtn = find("#schliessenBtn"); assertTrue(schliessenBtn.getText().equals("Schließen")); }
Eine aktion Prüfen
Die Anwendung HelloWorldFX beinhaltet zwei Schaltflächen, einmal “Absenden” und einmal “Schließen”.
Die Aktion “Absenden” fügt die Werte aus den Textfeldern Vorname & Name zu einem String zusammen (separiert mit einem Leerzeichen) und gibt diesen auf der Form wieder aus.
Möchte man nun diese Aktion prüfen, so muss man die Textfelder befüllen die Schaltfläche anklicken und das Ergebnis prüfen.
@Test public void checkActionAbsenden() { TextField vorname = find("#vornameTextField"); vorname.setText("Max"); TextField name = find("#nameTextField"); name.setText("Mustermann"); Button absendenBtn = find("#absendenBtn"); click(absendenBtn); Label responseLbl = find("#responseLbl"); assertTrue(responseLbl.getText().equals("Max Mustermann")); }
Ausführen der Testfälle
Da wie erwähnt die Testfälle auf JUnit basieren ist es quasi, in dem Maven Buildprozess bereits integriert und man muss “nur” das Projekt bauen
oder mit dem Befehl “mvn test” die Testfälle ausführen.
Und natürlich kann man die Testfälle auch über die IDE Eclipse starten:
Fazit
Ein einfach zu bedienendes Framework zum Erstellen von Oberflächentest für JavaFX Projekte. Es muss aber noch getestet werden wie das Framework mit großen Anwendungen und UseCases zurechtkommt.
Download
Hier der Download des fertigen Projektes mit der TestFX / JUnit Klasse.