In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, wie einfach es ist, mit einem Geräuschdetektor einen LED-Stripe am ESP32 per Sound zu steuern. Der einfachste Weg dieses zu machen ist über WLED. Dieses Projekt habe ich dir bereits im Beitrag WLED Webserver für ESP32 einrichten vorgestellt und ein erstes Projekt gezeigt. Hier möchte ich an diesen Beitrag nun anknüpfen.
Die Idee zu diesem Beitrag habe ich von einem TikTok, welches ich mir angeschaut habe. Leider finde ich dieses nicht wieder, sodass ich dir das hier leider nicht verlinken kann.
Inhaltsverzeichnis
- Benötigte Ressourcen für dieses Projekt
- Welche ESP32 Mikrocontroller werden von WLED unterstützt?
- Einrichten des ESP32 und Aufbauen der Schaltung
- Schaltung – ESP32 mit LED-Stripe und Geräuschdetektor MAX4466
- Fazit zum Geräuschdetektor MAX4466
- Fazit zu WLED
Benötigte Ressourcen für dieses Projekt
Wenn du diese kleine Schaltung am ESP32 nachbauen möchtest, dann benötigst du:
- einen ESP32*,
- ein passendes Datenkabel*,
- einen Geräuschdetektor MAX4466*,
- ein LED-Stripe Typ WS2812B*,
- eine externe Stromquelle für den LED-Stripe*,
Die Schaltung wird zunächst auf einem Breadboard aufgebaut, dafür benötigen wir zusätzlich:
- ein 400 Pin Breadboard*,
- ein Power Supply Modul*,
- diverse Breadboardkabel*
Später soll dieses Projekt auf einer Lochrasterplatine übertragen werden, damit dieses dann verbaut werden kann. Aber dazu verfasse ich dir einen separaten Beitrag.
Hinweis von mir: Die mit einem Sternchen (*) markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision, die dazu beiträgt, diesen Blog zu unterstützen. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Welche ESP32 Mikrocontroller werden von WLED unterstützt?
Das Projekt WLED kann über den Online-Installer derzeit (Stand 06.11.2023) nicht auf jedem Mikrocontroller der ESP32 Familie installiert werden. Besonders die sehr kleinen ESP32-S2 oder C3 Module werden derzeit nicht unterstützt.
Dieses wird dir jedoch auch während der Installation angezeigt.
Hier musst du den Weg über die Installation via esptool gehen, wie du dieses machst, habe ich dir im Beitrag Flashen eines ESP8266 für WLED am Mikrocontroller ESP8266 erläutert.
Einrichten des ESP32 und Aufbauen der Schaltung
Zunächst installieren wir WLED auf den ESP32, dieses kannst du entweder bequem über den Browser machen, oder via esptool. Beide Wege führen zum Ziel, dass du eine Weboberfläche erhältst, über welche du dein LED-Stripe steuern kannst. Der bequemere von diesen ist jedoch eindeutig über den Browser (jedoch wird nicht jeder Mikrocontroller unterstützt).
Im nachfolgenden YouTube-Video zeige ich dir, wie du WLED auf dem ESP32 via Online-Installer installierst und ein LED-Stripe und den Geräuschdetektor anschließt und konfigurierst.
Schaltung – ESP32 mit LED-Stripe und Geräuschdetektor MAX4466
Die Schaltung am ESP32 um ein LED-Stripe via WLED zu steuern ist eigentlich recht einfach, diese musst du lediglich um den analogen Geräuschdetektor MAX4466 erweitern. Lediglich musst du darauf achten, ein passendes Netzteil für dein LED-Stripe zu verwenden!
Des Weiteren musst du Ground vom Netzteil mit Ground vom Mikrocontroller verbinden!
Fazit zum Geräuschdetektor MAX4466
Der Geräuschdetektor MAX4466 ist recht günstig und liefert irgendwie schon passable Ergebnisse. Jedoch soll der MAX9814 deutlich besser sein und der INMP441 via I2S noch eine Steigerung der Qualität sein.
Ich habe mir einmal die genannten Module auf ebay.de gekauft und werde dir die Tage nun einen separaten Beitrag dazu veröffentlichen.
Fazit zu WLED
Das Projekt WLED ist einfach zu installieren, jedenfalls wenn du den richtigen Mikrocontroller hast. Jedoch findest du auf dem GitHub Repository eine Binary, welche du via esptool installieren kannst. Der Weg über esptool ist zwar nicht besonders geeignet für Anfänger, aber es klappt auch.
Die Effekte, welche am LED Streifen ausgeführt werden können sind schon recht beeindruckend und somit findet jeder seinen Effekt.
Hallo Stefan, schöne Anwendung.
Ich hatte so eine “Lichtorgel/Partylicht” für meinen Enkel gebaut.
Verwendet habe ich aber einen Calliope, da dieser schon ein Mikrofon eingebaut hat. So musste ich nur den LED-Stripe an einen PIN und Stromversorgung anschließen. Den Calliope konnte er sich umhängen (AKKU-Box) und der Stripe (60 cm) war an einem längeren Kabel und in einem transparenten Plastikschlauch. Den hat er sich dann als Halsschmuck umgehängt. Damit ist er dann leuchtend/flackernd im Takt der Musik um den Lautsprecher getanzt.
Einfach nur Party!!